Skip to main content

Erneut stand mal wieder ein Heimspiel auf dem Nürburgring an. 🙂 Glücklicherweise war nach dem Hockenheimring nur wenig Vorbereitung an „Sue“ nötig. Eine Komplettreinigung, neuer Hinterreifen und eine etwas kürzere Übersetzung stand auf der ToDo-Liste. Anders als auf dem Hockenheimring ist mir beim letzten Event auf dem Nürburgring aufgefallen, dass die Übersetzung von 16-44 für den Eifelkurs zu lang war. Entsprechend haben wir eine kleine Änderung auf 16-45 vorgenommen. Typisch für den Nürburgring war das Wetter mal wieder ein Lotteriespiel. :-/

Kurz vor dem Event hat sich leider die Befürchtung schlechteres Wetter zu erwischen bewahrheitet. Nach tagelangem sonnigen und warmen Wetter, regnete es natürlich in der Eifel. Der neue Slick war für die Katz und die veränderte Übersetzung konnten wir auch nur teilweise testen. Sehr gespannt war ich aber auf das Verhalten der P1-Braking Bremsbeläge im Regen! Immerhin war es nur leichter Regen und nicht wie am Vortag richtiger Starkregen.

Sehr verhalten ging es dann am Vormittag auf die Strecke. Meine erste Ausfahrt wurde schon in der Outlap per roter Flagge unterbrochen, nachdem sich der vor mir her fahrende Pilot im Schumacher-S per Highsider abgelegt hat. Aber alles gut, er war unverletzt…! 🙂

Irgendwann im Laufe des Vormittages platzte der Knoten und ich konnte vernünfitge Regenzeiten hinlegen. „Sue“hat mir mein Leben aber auch wirklich leicht gemacht… 🙂

Wirklich interessant war das Verhalten der P1 Bremsbeläge. In meinem letzten Bericht hatte ich ja schon erwähnt, dass sogar bei der Hitzeschlacht von über 33 Grad auf dem Hockenheimring die P1 Beläge unermüdlich wie blöd gebissen haben! 🙂 Dass die P1 Beläge auch im Regen solch eine gute Performance abliefern, hätte ich nicht gedacht!! Von Bremsintensität, über Dosierbarkeit bis hin zur Langlebigkeit haben mich diese Beläge wirklich mehr als überzeugt! Die Abnutzung war genauso niedrig wie im trockenen. Die Dosierbarkeit und Bremsintensität waren auch wie im trockenen konstant sehr gut!  Vergleichen konnte ich die P1 Beläge mit den CL Endurance Bremsbelägen (ehemals carbone lorraine pads) und den SBS Endurance Bremsbelägen. Die CL-Bremsbeläge haben eine ähnliche Qualität bezüglich Agressivität und Langlebigkeit im trockenen, aber bauen bei Regennutzung extrem schnell ab! Der Kostenfaktor der P1 Beläge und CL-Beläge ist in etwa gleich.  Die SBS-Bremsbeläge bewegen sich in allen Bereichen auf Augehöhe mit den P1-Bremsbelägen, sind aber eine Ecke teurer!

Gegen 15:00 sollte es doch wirklich langsam abtrocknen. Wir entschieden uns umzubauen… Fahrwerk vom Regensetting auf Trockensetting und Slicks drauf. Wir waren gerade mit Allem fertig, da fing es typisch für die Eifel wieder an zu tröpfeln. Leider 3 bis 4 Tropfen zu viel für Slicks… 🙁 Noch einmal umbauen wollten wir nicht und packten unsere sieben Sachen. Mit einer versöhnlichen Regenzeit von 2.30,9 und P8 in den Regensessions wollten wir kein weiteres Risiko eingehen, da mit Speer Racing in Brünn/CZ  das nächste Event sehr bald vor der Tür steht. 🙂

Jetzt freuen wir uns erstmal auf ein geiles und hoffentlich trockenes Event in Brünn/CZ…! 🙂 Natürlich werde ich euch danach mit weiteren Informationen belästigen…! 😉

 

Beste Grüße,

Kai#6

Author Kai Frings

More posts by Kai Frings

Leave a Reply