Geschrieben von Off-road-Biker (KTM-Forum)
Schnellübersicht meiner persönlichen Bewertung (max 10 – min 1)
Reifen | Bridgestone S20Evo(vorn) + S20 (hinten) | Metzeler M7RR | MichelinPilot Power 3[PiPo3] | Pirelli DiabloRosso II[PDR2] | ContiSportAttack 2[CSA2] |
Grip trocken/warm | 7+ | 8 | 7 | 9 | 8 |
Grip nass | 9 | 7 | 8 | 6 | 5 |
Handling | 8 | 8 | 8 | 9 | 9 |
Spurtreue | 8 | 8 | 7 | 8 | 9 |
Laufleistung | 6(ca. 3,1tkminkl. 200km Renne OSL) | 7(vorne ca. 4,5tkm /hinten ca. 3,3tkm) | 7(vorne ca. 4tkm /hinten ca. 3,5tkm) | 6(ca. 3,5tkm) | 8(vorne ca 5,5tkm /hinten ca 3,5tkm) |
Trocken-Performance S20 Evo vorn/S20 hinten
2014 kam die Kombi S20Evo vorn/S20 hinten (*160er gibts nicht als „Evo“ Version) zum Einsatz.
Spoiler: Der S20 Evo ist nochmals besser beim Handling und Spurtreue zu seinem Vorgänger S20 👍
Auf der Rennstrecke in Oschersleben zeigte die Kombi, was in ihr steckt – bei Trockenheit, Nässe und Regen 🌧 und sogar auf Öl. Der Reifen hielt bei Speed bis 190 km/h.
Handling des S20 Evo/S20
Der Neue S20Evo kommt mir vorne stabiler/agiler vor als der Vorgänger S20; somit besseres Handling und Lenkpräzession.
Nässe/Kälte-Performance ❄🌧
Meiner Meinung immer noch einer der besten Sportreifen im Regen!
Auch Skeptiker und Regenscheue konnte meine Kombi S20Evo vorn + S20 hinten überzeugen 🤙
Von Vorteil ist auch, dass er recht zügig warm wird (2 Runden in OSL reichen aus!).
Egal ob Landstraße oder Rennstrecke – im Regen ist er King! 🤟
Verschleißverhalten
Der gute Grip – auch bei kräftiger Nässe – nagen natürlich an der Laufleistung. Jedoch ist die Gesamtlaufleistung mit 3.144km, davon ca. 400km hinten illegal, [Renne Oschersleben, Schwarzwald, Schwäbische Alb, Sauerland] in Ordnung (Rest: v 2,0mm / h 0,2-2,0mm).
Mein persönliches Fazit S20 Evo/S20
Wenn man im Trockenen sowie im Nassen angasen will und somit einen Allround-Reifen sucht, der gutes Feedback und Handling gepaart mit zügigem Aufwärmen besitzt, dann könnte die Kombi S20 Evo/S20 erste Wahl sein! 👍