Skip to main content

Hallo zusammen,

ich gehöre seit Anfang März ebenfalls zum motorrad-ersatzteile24 Blog.

Zu meiner Person: Ich bin 24 Jahre alt, Student und seit meiner Jugend im Motorsport aktiv. Im letzten Jahr bin ich meine fünfte Saison im Supermoto gefahren. Dort habe ich nicht nur mein Ziel, die TOP10, in meiner Klasse „S3 – Deutscher Supermoto Pokal“ erreicht, sondern bin ebenfalls in die zweithöchste Supermoto-Liga aufgestiegen, in die Klasse S2, die „DMSB Supermoto Meisterschaft“.
Unterwegs bin ich auf einer Suzuki 450 RMZ.

Ziele für 2018 sind gesetzt: In der „DMSB Supermoto Meisterschaft“ unter den TOP10 fahren, in der Amateur Rennserie MX-NRW-CUP regelmäßig starten und Supermoto Rennen im Ausland (BENE-CUP) bestreiten.

Aktuell befinde ich mich in der Vorbereitung für die neue Saison:
Das bedeutet, dass neben dem körperlichen Training auch Training auf der Motocross-Maschine ansteht.
Das körperliche Training beinhaltet Ausdauersport in Form von Fahrradfahren, Rudern und Krafttraining in Form von CrossFit und Functional-Training.
Das Training auf dem Motorrad erfolgt im Winter größtenteils auf sandigem Untergrund, also auf einer Motocross-Maschine. Der sandige Untergrund kann mehr Nässe ab und ist so auch bei schlechtem Wetter besser befahrbar.
Supermoto fahre ich im Winter eigentlich kaum bis gar nicht. Grund dafür ist, dass wir Supermoto-Fahrer (vor allem in NRW) kaum Möglichkeiten haben zu trainieren, denn die Strecken befinden sich häufig in einem Umkreis von 200km+ von meiner Heimatstadt entfernt und das Wetter ist meistens grottig, um ordentlich auf dem Asphalt trainieren zu können. Training in einer Karthalle lehne ich ab, da der Streckenverlauf zu eng und die Verletzungsgefahr durch fehlende Auslaufzonen meiner Meinung nach zu hoch ist. Mit meiner Supermoto war ich dieses Jahr im Winter erstmals in der Motocross-Halle in Genk unterwegs, welches echt besser als Gedacht geklappt hat.

Für den Winter sind folgende Motocross-Strecken für das Gebiet West-Deutschland (NRW) empfehlenswert:
– Venlo (NL) (MC Venlo – Blerick) oder
– eine etwas anspruchsvollere Strecke in Grevenbroich (MSC Grevenbroich)
– mit der Supermoto können die Offroad Skills sehr gut in der MX-Halle in Genk trainiert werden (AMC Genk)

 

Über welche Themen werde ich in den nächsten Beiträgen schreiben?
– Fitness: Was bedeutet es, fit für den Motorsport zu sein?
– Motorrad-Vorstellung: Suzuki 450 RMZ (Supermoto)
– Bremsen: BRAKING im Supermoto-Rennsport in Kooperation mit motorrad-ersatzteile24
– Rennerlebnisse und sonstiges

Auf meinem Instagram Account alex.b.19 findet ihr weitere Posts über all meine Aktivitäten in Bezug zum Motorsport und dem Drum-Herum.

 

Dann mal auf eine erfolgreiche und unfallfreie Saison!
Liebe Grüße

Alex Breuker #219

 

Author Alex Breuker

Fahrer in der Internationalen Deutschen Supermoto-Meisterschaft in der Klasse S2. Im Motocross- und Supermoto-Sport aktiv.

More posts by Alex Breuker

Leave a Reply