Skip to main content

TBG-Racing #55 Daniel Glasbrenner

Fahrer /- Teamvorstellung

Hallo liebes Team Motorradersatzteile24, hallo liebe Leser,

ich möchte mich als aller erstes bei euch bedanken, dass ich 2016 in die Familie aufgenommen wurde (spezieller Dank an Albert für die tolle Unterstützung).

Mein Name ist Daniel Glasbrenner und ich bin leidenschaftlicher Motorradfahrer. Schon als junger Kerl mit 12 Jahre hatte ich ersten Kontakt zu motorisierten Zweirädern. Mein damaliger Nachbar hatte eine Yamaha PW50 Mini-Cross in der Garage stehen und wir sind in jeder freien Minute in seinem Garten gefahren. Diese Leidenschaft hat mich bis heute nicht losgelassen. Nach einigen Jahren im Motocross-Sport in der 250er 2-Takt Klasse, habe ich ich einigen Rennen auf einer 450er bestritten. Da ich aus zeitlichen und finanziellen Gründen während des Studiums nicht mehr genügend trainieren konnte, habe ich dem Rennsport den Rücken gekehrt.

papa mama ich 1559

Doch wenn man erst einmal mit dem Renn-Virus infiziert ist, dann wird man diesen auch nicht mehr los. Während des Studiums und den ersten Jahren im Job, konnte ich ein wenig Geld auf die Seite schaffen. Als genügend finanzielle Mittel angespart waren, habe ich mein Erspartes unverzüglich in ein Moped investiert.

2014 „Die Rückkehr in den Rennsport“

September 2014 konnte ich meinen Traum dann erfüllen und war das erste Mal seit vielen Jahren wieder auf einer Rennstrecke (und dieses mal als Fahrer und nicht als Gast) ! Es war einfach nur unbeschreiblich. Die Waffe: eine Suzuki GSX-R 750 Baujahr 2001.

(Hockenheim)

IMG_5225

Es war passiert… ich habe meine PASSION (Leidenschaft) zurück und es fühlt sich einfach nur überwältigend an.

2015 „Die erste Rennsaison“

Es war klar, dass ich in die neue Saison mit einer (etwas neueren Waffe) starten werde. Gesagt, getan… über den Winter wurde in eine GSX-R 1000 investiert. Ich konnte es kaum erwarten bis das erste Renntraining losging.

IMG_5855

In 2015 wurde auf folgenden Strecken gefahren:

  • Anneau du rhin (Frankreich)
  • Hockenheim (Deutschland)
  • Pannoniaring (Ungarn)

Das erste Rennen im Straßenrennsport habe ich im August 2015 am Pannoniaring bestritten und konnte hier auch gleich meinen ersten Sieg in der Klasse Superbike 1000-Rookie einfahren. Wer dieses Glücksgefühl nur einmal erlebt hat, der weiß ganz genau wie ich mich auf dem Treppchen gefühlt habe 🙂

2016 „Meisterschaft Superbike 1000“

In 2016 habe ich mich entschieden an einer kompletten Rennsaison teilzunehmen. Im Rahmen der FR-Challenge werde ich in der Klasse (open) Superbike 1000 antreten und erhoffe mir eine Platzierung unter den TOP 10.

Cup-Event (Veranstalter: FR – Performance) http://www.fr-performance.de

Hier die Termine an welche ich an den Start gehe:

-Most    (Tschechien)  2 Rennen + 2h Endurance-Rennen   29.04. – 01.05.2016

-Lausitzring  (Deutschland)  1 Rennen  14.05. – 15.05.2016

-Oschersleben  (Deutschland)  1 Rennen  06.06. – 07.06.2016

-Oschersleben  (Deutschland)  1 Rennen  25.07. – 26.07.2016

-Brünn  (Tschechien)  2 Rennen + 2h Endurance-Rennen  12.08. – 14.08.2016

-Most  (Tschechien)  2 Rennen + 2h Endurance-Rennen  30.09. – 02.10.2016

Ich freue mich, euch über meine „Rookie-Saison“ in der Klass Superbike 1000 mit spannenden Berichten und Tests auf dem laufenden zu halten.

Ich freue mich auch immer, wenn ich an den Rennen Besuch bekomme. Also falls jemand an den genannten Terminen Lust und Zeit hat und sich mal ein Rennen aus nächster Nähe anschauen möchte, der ist jeder Zeit bei mir willkommen. Für Getränke ist stets gesorgt:-)

Fahrerlager

 

Bei Fragen rund um den Straßenrennsport, könnt ihr mich sehr gerne jeder Zeit kontaktieren. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Team Motorradersatzteile24 und wünsche allen ein schönes Wochenende.

Denkt immer daran: “ keep calm and stay on the bike“

Daniel

 

 

 

Author Daniel Glasbrenner

Vorname: Daniel Nachname: Glasbrenner Geburtsdatum: 22.07.1983 Race-Team: TBG-Racing Startnummer: 55 Klasse: Superbike 1000 Motorrad: Suzuki GSX-R 1000 2016 Meisterschaft: - (FR-Performance) FR-Challenge Superbike 1000 - (Speer) Regio-Cup Superbike 1000 Ziele: In jedem Rennen in die Punkte fahren, Erfahrungen sammeln und Spaß haben ! Hobbies: Snowboarden, Badminton, Fussball und alles was auf 2 Rädern fährt

More posts by Daniel Glasbrenner

Join the discussion One Comment

  • Blog Admin (Albert) sagt:

    Ich danke für die Blumen! Und ich kann die Komplimente nur zurückgeben!
    Und die Vorstellung ist ja wohl auch mal bombe! Tolle Fotos, gut geschrieben, läuft! Ich freu mich auf mehr!

Leave a Reply