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Nachdem meine R6 fertiggestellt war, ging es Anfang März nach Südfrankreich zum ersten Termin der Saison. Mit mächtig Vorfreude lud ich mit meinem Kumpel Marian den Bulli und wir machten uns auf den Weg. In Aachen trafen wir uns mit ein paar weiteren Menschen mit dem gleichen Ziel. Geteiltes Leid ist halbes Leid auf dem weiten Weg in Richtung Pyrenäen.

Laaange Anreise, aber die lohnt sich

Nach 1.400 Kilometern Fahrt, 150€ Mautgebühren und ca. 15 Stunden trafen wir ein „bisschen“ gerädert an der Strecke ein.  Nach dem Ausladen und Einrichten in der Box liefen wir natürlich direkt Mal eine Runde um die Strecke. Pau Arnos ist ein wirklich schöner, in die Landschaft eingebetteter Kurs. Mit viel Auf und Ab, blinden Ecken, Kuppen und vielem mehr macht die Strecke richtig Laune.

Hier noch ein paar Fotos von unserer „Streckenbesichtigung“:

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Am nächsten Tag ging’s dann zum ersten Mal auf die Strecke. Ich musste erst mal die R6 kennen lernen. Doch der erste Eindruck begeisterte direkt. Gasannahme, Leistung, Fahrbarkeit – alles erste Sahne. Und dazu dann dieser wunderschöne Kurs… was will man noch sagen? Besser kann eine Saison gar nicht starten.

Das Wetter meinte es allerdings nicht immer ganz so gut mit uns. Man kann sagen, dass es zwei Tage trocken und zwei Tage feucht bis nass war. Aber das gab mir die Gelegenheit, alles auch Mal im Regen zu testen und ein grobes Gefühl aufzubauen. Unter anderem zu den Braking P50 Bremsbelägen, kommen wir nun Mal zu diesen.

Die P50-Bremsbeläge von Braking im Test

Nach zwei Tagen wechselte ich von den originalen Yamaha-Belägen auf die P50. Ein bis zwei Runden etwas eingebremst und sie funktionierten einwandfrei. Kein Fading, gute Bremsleistung und immer beständig. Auch im Regen! Sehr cool, dass diese Beläge auch noch eine Straßenzulassung haben. Sie haben vielleicht nicht so einen krassen Biss wie echte Racing-Beläge, die allerdings auch deutlich mehr Geld kosten. Wirkliche Nachteile oder Schwachstellen  konnte ich aber definitv nicht feststellen. Auch die Haltbarkeit sollte gut sein. Pau Arnos ist allerdings kein harter Kurs für die Bremsen sondern eher flüssig. Der Kollege Marc Geisler hat die Beläge in Zolder getestet – das ist anstrengend für die Bremsen!

Marc’s Fazit und sein Testbericht spiegeln genau meine Meinung über die Beläge wider, Interessierte kommen bei seinem Test auf ihre Kosten:

Marc's Fazit:
„Ob Oma Erna, Schnallentino Fossi, Nordschleifen Terroristenfahrer bis hin zum ambitionierten Trackdayheizer in der schnellen Gruppe. Alle werden mit diesem Belag voll auf Ihre Kosten kommen.“

Lest seinen ganzen Testbericht »

Die Saison 2018 ist gestartet

Bevor der Beitrag hier wieder vollkommen ausartet und ich den nächsten Roman schreibe, ist jetzt Schluss. Geile Veranstaltung, viele tolle Leute kennen gelernt, zufrieden mit dem Bike, kein Sturz, viel Fahrzeit. Besser kann die Saison nicht starten… aber ich glaube das hab ich schon einmal gesagt. Ach, ihr habt bestimmt bemerkt, dass oben ein Video verlinkt ist. Zwei Runden Onboard über Pau. Schaut euch bitte diese Strecke an, richtig toll dort zu fahren!

Und zu guter letzt noch ein paar Bilder:

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Bis dahin!
Julian

Author Julian Schmidt

26 Jahre alt und verrückt auf alles was zwei Räder hat. Immer auf der Suche nach dem Limit. Seit 2015 auf der Rennstrecke unterwegs. Yamaha R6 RJ15. If in doubt, go flat out!

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