Skip to main content

Hallo Racer,

in den nächsten Motorrad Blogs gibt es einige Tipps von den MotoGP Fahrern – der erste dieser Reihe startet heute. Viel Spaß!

Kleine Veränderungen können große Auswirkungen haben!

Moto GP Tipps – Fahrtechniken auf Rennstrecken | Motorrad Blog

Quelle: Ibbott, Andy (2007): Das Moto GP-Handbuch. Fahrtechniken auf Rennstrecken. Kiel: Moby Dick Verlag.

Schräglagen und Kurven mit dem Motorrad fahren

Schräglagen fahren

  • Ellison: „Ich benutze vor allem meine Beine, um mein Körpergewicht nach vorn zu verlagern.“
  • Tamada: Neigt sein Rückgrat beim hanging off um 10 Grad weiter in die Kurve als das Motorrad.

Was ist in einem 20-Min-Turn zu beachten, um sich zu verbessern?

  • Übung/Ziel: Pro Runde soll ich mich nur auf 1 Sache konzentrieren:
  • Wann beginne ich in der Kurve, das Gas zu öffnen?
  • Wohin schaue ich im hanging off? Zu dicht vor das Vorderrad? An den Kurvenausgang – dahin, wo ich rauskommen will?
  • Auf was schaue ich in der Kurve? Und was beachte ich nicht?

Nach der Kurve: Mach dir Folgendes bewusst:

  • Wie hat sich die Kurve angefühlt?
  • War die Durchfahrt sanft? Wenn ja: Wohin habe ich geschaut? Wann habe ich dorthin geschaut?

Kurve X

  • Ausprobieren: Anderes Anbremsen, anderes hanging off, andere Linie. Marc Marquez kann nicht nur schnell fahren, sondern hat auch ein gutes Gedächtnis. Im Training probiert er verschiedene Linien aus, speichert sie ab und kann sie im Rennen beim Überholen wieder abrufen.

Es gibt 3 Arten von Kurvenneigungen:

  • Positive, neutrale, negative Neigung

Grundlinien auf der Rennstrecke

Es gibt 3 Grundlinien auf der Rennstrecke:

  • Qualifikationslinie / Ideallinie
  • Rennlinie / Kampflinie
  • Überhollinie

Eine weitere Grundlinie auf der Straße: Sicherheitslinie im Straßenverkehr.

20160209_121844

Die 3 Grundlinien auf der Rennstrecke

Fahrlinien durch die Kurve beim Motorrad Rennen

  • 3 grundlegende Teile einer Kurve: Eingang, Scheitelpunkt, Ausgang
  • Valentino Rossi: Vorausdenken: „Also musst du dich 100%-ig darauf konzentrieren, was als nächstes geschieht. Du musst mit deinem Geist dem Motorrad immer etwas voraus sein. Auf der Strecke denke ich immer schon an die nächste Kurve.“

Chrissi

Author Christiane Potzner

Rennstreckenverrückt seit 16 Jahren, Rennfahrerin und Instruktorin bei verschiedenen Veranstaltern, ansonsten mit Speed Reading unterwegs, siehe www.brain-speed.de.

More posts by Christiane Potzner

Leave a Reply