Skip to main content

Hallo Racer,

die Saison läuft und die Außentemperaturen nehmen zu. Wir hatten schon einige warme Tage, bei denen es unter’m Kombi ganz schön heiß wird. Wer schnell schwitzt, verliert Wasser und Mineralstoffe und sollte insofern viel trinken. Am besten stilles Wasser mit Mineralien. Aber auch die Konzentration fällt.

Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen der Körpertemperatur und unserem Konzentrationslevel. Die Fähigkeit, Informationen korrekt zu verarbeiten, sinkt je mehr wir schwitzen bzw. frieren. Bei hohen und auch niedrigen Körpertemperaturen ist unsere Konzentration im Keller. Die Abbildung verdeutlicht dies gut.

Zusammenhang von Körpertemperatur und Konzentration:

20160612_173257

Was kann ich gegen eine Überhitzung tun?

In meinen Anfangsjahren hatte ich genau mit dem Problem immer wieder zu kämpfen. Nun nicht mehr. Einfach und praktisch: Ich tauche ein Schweißarmband in Klosterfrau Melissengeist (1:1 mit Wasser vermischt, sonst brennt es auf der Haut) und binde mir dies um das Handgelenk, bei Bedarf um beide Handgelenke. Dies kühlt deinen Blutkreislauf herab und erhält deine Konzentration aufrecht. Bei mir wirkt es Wunder!

Was kann ich gegen eine Dehydrierung tun?

Die Dehydrierung des Körpers beginnt mit Kopfschmerzen, in dem Fall hast du viel zu wenig getrunken. Viel trinken! Achtung: Die 2 Mineralien Salz und Kalium helfen dem Körper, Wasser aufnehmen zu können. Ohne sie läuft das Wasser durch den Körper hindurch. Bananen, gesalzene Chips und Wasserzusätze einnehmen!

Viel Spaß beim Fahren – Temperaturschwankungen können jetzt kommen. 😉

Schöne Grüße

Chrissi

Author Christiane Potzner

Rennstreckenverrückt seit 16 Jahren, Rennfahrerin und Instruktorin bei verschiedenen Veranstaltern, ansonsten mit Speed Reading unterwegs, siehe www.brain-speed.de.

More posts by Christiane Potzner

Leave a Reply