Skip to main content

So, das war sie, die Saison 2016.

Mein letztes Jahr im Pocket Bike Cup.

Bevor es im nächsten Jahr auf dem MiniBike weitergeht…

…hier ein kurzer Rückblick auf das Jahr.

Ich lass mal die Bilder sprechen:

Alles begann mit einer Trainingswoche in den Osterferien. Einrollen in Italien, inklusive Besuch der Rennstrecke in Misano

Sitzbankschonende Fahrweise Misano

 

Im April ging´s los mit dem Einführungslehrgang zum ADAC Pocket Bike Cup in Oschersleben. Jeder wollte zuerst auf die Strecke, allen hat´s in der Gashand gezuckt. Auch den Großen: Björn Ritter war auch da.

Erster :-D War nur Training  Björn und ich

Das erste Rennen der Saison lief in Cheb. Der Sturz im freien Training am Morgen war zum Glück nur einer von ganz wenigen in diesem Sommer.

Vorstart Cheb  Asphalttest  Ein typischer Pockie-Rennstart

Wittgenborn in Hessen ließ den Chefschrauber und Trainer ins Grübeln kommen…

Männerarbeit

In Templin gab´s ne Hitzeschlacht. Wie jedes Jahr… komisch. Nehmen wir´s mal als Hitzetraining für Sepang an 🙂

Und ich konnte meinen ersten Cup-Pokal feiern! Platz 3!

der beste Pausenplatz der Welt  Ab in die Kurve  Das muss gefeiert werden! :-D

 

Runde zwei in Oschersleben, diesmal „ernst“. Ich mag die Strecke gern! Hier gab´s den einzigen Rennsturz für mich. Ich konnte weiter fahren, hatte aber natürlich gewaltig Plätze verloren.

Kurventanz  Immer geradeaus  Noch ne Kurve

 

Auf dem Bergstück in Schlüsselfeld merk ich mittlerweile deutlich, dass ich einer der schwersten im Fahrerfeld bin.

Wilde Jagd

 

Bopfingen ist auch eine meiner Lieblingsstrecken. Auch das kleine Fußballmatch im Sonnenuntergang mochte ich sehr gern!

Und Papa hat für Werkzeugchaos gesorgt 😀

anpeilen...  ... und rum

Schneller!  Solang Papa noch weiß, wo alles liegt...

 

Zum Gaststart im Pocket Bike SachsenEvent in Freiberg  – quasi die „Sächsische Meisterschaft“ – konnte ich beim Kleinen  und beim Großen Preis von Sachsen jeweils den zweiten Platz einheimsen.

erstmal Trockentraining :-)  Der Kleine Preis von Sachsen  Großer Preis von Sachsen

Zum Saisonabschluss ging es in den hohen Norden zu „Deutschlands best bewachter Kartbahn“ in den Fliegerhorst Faßberg.

Startaufstellung Faßberg

Nach unzähligen vierten Plätzen war dann auch der Holzpokal in der Deutschen Meisterschaft fest.

Platz 4

Außerdem…

… hat der Umstieg auf´s Minibike gut geklappt. Es wird flotter und flotter. Nächstes Jahr geht´s quasi wieder auf Besichtigungstour. Die Strecken kenne ich ja, aber mit der Honda muss ich mich schon anders verhalten und dann auch die Langversionen der Strecken fahren.

Kuppeln und Schalten Kurventraining mit den White Tigers in Cheb

Und jetzt ist Winterpause.

Zeit für Fitnesstraining, Sponsorentermine und regelmäßigem Pockietraining in der Karthalle, um in Bewegung zu bleiben.

 

Bis dahin: Gasgriff auf Anschlag!

Euer Albert

 

 

 

Author Albert Prasse

Hallo! Ich bin Albert. Geboren 2007 fand ich mit 6 Jahren zum Motorsport. Auf dem Sachsenring habe ich das Pocketbikefahren gelernt. Mittlerweile schleifen die Knie am Mini Bike über die Kartbahnen quer durch Deutschland. Ich fahre im ADAC Mini Bike Cup um die Deutsche Meisterschaft der DMSJ. Hier findest Du einen Einblick in meine kleine Motorrad-Welt. Schau zu, wie Papa beim Schrauben flucht, wie ich mich beim Training quäle und über Erfolge freue, und Mama versucht, den Überblick zu behalten. Ich freu mich auf Dich!

More posts by Albert Prasse

Join the discussion 2 Comments

  • Enrico sagt:

    Das schaut super aus! Gibt es ein Mindestalter für die Teilnehmer bzw. was sind die Teilnahmebedingungen? Und findet der Cup jährlich statt?
    Danke & VG Enrico 🙂

    • Pocket Bike Cup geht von 6 bis 10 Jahren. Es gibt eine Wertung für GRC-Bikes und für Blata. Der Rest ist im Reglement:
      https://www.adac-motorsport.de/adac-pocket-bike-cup/

      Der Cup ist jedes Jahr, Start ist meist im April, Ende so Ende September, manchmal Anfang Oktober. Für Pocket 7 Rennwochenenden, für Mini 9-10.

      Ab 8 kann man Mini Bike Cup fahren, das sind Honda NSF 100. Bis max. 14 Jahre.

      Vielleicht sehen wir uns ja mal an der Rennstrecke. Termine sind auch auf der ADAC-Seite.

Leave a Reply to Enrico Cancel Reply