Skip to main content

Vorab: Das ist eine Hilfestellung zum Überholen der Bremssättel – Wer sich nicht sicher ist oder wem etwas komisch vorkommt, der sollte unbedingt den Fachmann aufsuchen und kein Risiko eingehen!

Benötigtes Werkzeug & Material:

  • Reparatur-Set (Dichtungen, Staubschutz, Bremskolben-Fett)
  • Bremskolben-Zange
  • Handschuhe
  • Alu-Dichtringe
  • Bremsflüssigkeit
  • Bremsenreiniger
  • Schlauch zum Bremsen entlüften
  • Drehmomentschlüssel (ca. 5-30Nm)
  • Ratschenset/Gabelschlüsselset/Schraubenzieher
  • Zahnarztwerkzeug

Ich habe zusätzlich noch die Stahlbus Entlüftungsschrauben mit Ventil verbaut – klare Empfehlung. Mehr dazu später…

Den Großteil der benötigten Materialien bekommt ihr hier im motorrad-ersatzteile24 Shop.

 

Abbau Bremssattel

Da die Bremsflüssigkeit aggresiv ist sollten die Arbeiten mit Handschuh durchgeführt werden. Solange der Bremssattel angeschraubt ist können alle nötigen Schrauben gelockert werden. In meinem Fall waren das: Hohlschraube der Bremsleitung, Bremsbelagstift, Entlüftungsschraube. Danach kann der Bremssattel komplett abgebaut werden. Man sollte etwas unterlegen, die Bremsflüssigkeit kann noch etwas aus der Leitung nachlaufen…

Zerlegen vom Bremssattel:

Der ausgebaute Bremssattel kann jetzt in seine Einzelzeile zerlegt werden. Die beiden Bremssattel-Hälften habe ich nicht geöffnet – da es in meinem Fall keinen Grund dazu gab.

Man sollte alle Teile so sortieren, dass man sie am Ende wieder in der gleichen Reihenfolge einbauen kann. Auch die Bremsbeläge sollten wieder genau so eingebaut werden, wie sie ausgebaut wurden . da sie mit der Bremsscheibe eingeschliffen sind – also alles gut sortieren.

Die Bremskolben kann man nun mit der Bremskolbenzange aus dem Satte ziehen. Das ging bei mir etwas Streng und Mühsam, aber mit etwas Gedulg geht es. Darauf achten, dass sie parallel und ohne Gewalt aus dem Sattel gezogen werden.

Die Dichtungen und Staubschutzkappen kann man dann mit dem Zahnarzt-Werkzeug oder mit einem kleinen Schraubenzieher hinaus ziehen. Aufpassen, dass der Bremssattel nicht zerkratzt wird.

Reinigen und kontrollieren

Als nächstes werden die ausgebauten Teile gereinigt. Ich habe dafür Bremsenreiniger verwendet. Beim Bremssattel darauf achten, dass die Dichtflächen und Gleitflächen der Kolben alle sauber sind.

Die ausgebauten Bremskolben auf Schäden kontrollieren und gegebenenfalls auf hochglanz polieren. (War in meinem Fall nicht notwendig). Wenn geplant bietet es sich jetzt an die Bremskolben gegen andere zu tauschen (Titan?).

Vor dem Einbau darauf achten, dass keine Rückständer vom Wasser / Bremsenreiniger übrig sind -> mit Kompressor ausblasen.

Einbau

Vor dem Einbau kontrollieren ob der Dichtungssatz zu den Kolben passt (ich hatte leider den falsche bestellt weil es einen Unterschied bei den Kolben gibt mit oder ohne ABS).

Zuerst werden die Dichtungen mit den beiliegenden Fett eingeschmiert. Dann mit den Fingern wieder in ihren Sitz im Sattel hineingedrückt. Darauf achten, dass die Dichtung nicht beschädigt wird! Danach kann die Staubschutzkappe eingesetzt werden. Ebenfalls vorher leicht einfetten.

Sobald das erledigt ist kann der Bremskolben mit der geschlossenen Seite nach innen (richtung Bremsfküssigkeit) eingesetzt werden. Die offene Seite zeigt richtung Bremsbelag. Der Kolben wird Aussen auf der Fläche, wo die Dichtung anliegt auch wieder leicht gefettet. Der Rest muss nicht gefettet werden – sonst klebt nur der Dreck später wieder besser.

Die Bremskolben gehen mit leichtem Druck vom Finger hinein – keine Gewalt!

Bremsbelagstift kontrollieren: Dieser sollte keine Vertiefungen von den Bremsbelägen haben. Ich spanne die meistens in die Bohrmaschine und poliere sie mit Schliefvlies. Dann werden sie mit !wenig! kupferpaste auf der Lauffläche für die Beläge geschmiert. Die Beläge selbst werden auch an den Auflageflächen zum Sattel mit einem leichten Film von Kupferpaste engeschmiert. Nur ein dünner Film – sonst habt ihr das Auf der Felge, am Reifen und auf der Bremsscheibe!

Nun wieder die Entlüftungsschraube mit dem richtigen Drehmoment einsetzen, Bremsbeläge kontrollieren und einbauen – Bremsbelagstift auch mit dem richtigen Drehmoment anziehen (wenn nicht anders gesichert – z.B mit Splinten). Schutzblech aufschrauben.

Die Aludichtringe an der Hohlschraube gegen neue ersetzen und mit dem angegebenen Drehmoment festziehen.

Nun die Bremssättel wieder mit einem Tropfen Schraubensicherung an der Gabel anschrauben.

Als nächstes müssen die Bremssättel noch ausgiebig entlüftet werden und auf Dichtheit überprüft werden.

Sobald alles fertig ist den Bremshebel mit einem Kabelbinder anziehen (Davor etwas um den Griff wickeln, damit der keinen Abdruck bekommt). Nach ein paar Stunden (am besten über Nacht) kontrollieren ob der Druck gehalten wurde und ob alles trocken geblieben ist.

Das Wechseln der Bremsflüssigkeit & Entlüften zeige ich euch im nächsten Beitrag.

 

Author Philipp Morris

Hobby Motorradfahrer: Rennstrecke & Landstraße. Derzeitige Motorräder: Suzuki GSR 600, Honda CBR 600 RR - PC37

More posts by Philipp Morris

Leave a Reply