Skip to main content

Eine neue Welt ist eröffnet…

…für Papa und mich. Und Mama.

Von vorn: Ich bin ja nun gerade im Wechsel ins nächste Level. Ab nächstem Jahr verlasse ich mein Pocket Bike – es ist einfach zu klein geworden – und wechsel auf´s Mini Bike. Die Honda NSF 100. Und damit fängt für Papa das Elend an 🙂

Es geht voran im Training  Schräglage wird auch immer besser

 

Da hat er sich in drei Jahren nun gerade in die Zweitakttechnik vom Pockie eingefummelt, und flupp ist alles wieder anders.

Die Honda ist Viertakt, alles ist ein bisschen größer. Eigentlich ganz nett, wenn nicht das Reglement im Cup wäre.

Hier ein Beispiel:

Nach jedem Rennen pickt sich die Rennleitung einzelne Fahrer raus, die verschiedene Bauteile am Bike ausbauen müssen, damit alles nachgeprüft werden kann. Das kann mal die Nockenwelle sein, die Vergasernadel und die Düsen, die Kupplung oder den Zylinder. Wenn alles optimal läuft, wird nur schnell nach dem Reifensticker geschaut.

Und um uns den Stress an der Rennstrecke zu ersparen, den Zylinder vorzeigen zu müssen – sprich Motor zerlegen vor Ort – gibt es die Möglichkeit, den verplomben zu lassen. So auch unser Plan letztens…

Also hat Papa das gleich mal zum ersten Bastelobjekt erklärt. Quasi die Königsklasse zuerst. Oh, wie hat er geflucht. Hier ein paar Bilder vom Bausatz.

imgp2432       imgp2430

Zum Glück halfen uns zwei nette Freunde mit Rat, Tat und Werkzeug. Da merkt man erstmal, was noch so alles im Koffer fehlt.

imgp2439

Mama hatte die ehrenvolle Aufgabe, Dichtungen abzufummeln. Und weiß jetzt, dass auch Dichtungsentferner fehlt. Gibt´s den bei Euch, liebes Team von Motorrad-Ersatzteile24.de? 🙂

imgp2433

Ende vom Lied: Start der Übung 18 Uhr, zwei Stunden für Dichtungskratzen vergeigelt, viele Versuche mit „weich´s ein mit Bremsenreiniger / Benzin / Öl…“, alles auf der Hose, eine Stunde für Gefriemel an der Steuerkette  – der Totpunkt hat sich gewehrt, da zu sein, wo er hingehört – , reichlich Fluchen, viel gelernt, Zylinder passt, Plombe ist dran, Motorrad lief um 23 Uhr wieder. Tschakka.

Erkenntnis des Tages: Man lernt nie aus. Und: Honda! Wie kann man eine Zündkerze zwei Zentimeter hinter den Rahmen setzen???!

So, und jetzt geht die Bestellung bei Motorrad-Ersatzteile24.de los. Wir brauchen… viel.

Und ich geh nochmal trainieren, in zwei Wochen ist letztes Rennen der Saison. Drückt mir die Daumen!

Bis dahin: Gasgriff auf Anschlag!
Euer Albert

Author Albert Prasse

Hallo! Ich bin Albert. Geboren 2007 fand ich mit 6 Jahren zum Motorsport. Auf dem Sachsenring habe ich das Pocketbikefahren gelernt. Mittlerweile schleifen die Knie am Mini Bike über die Kartbahnen quer durch Deutschland. Ich fahre im ADAC Mini Bike Cup um die Deutsche Meisterschaft der DMSJ. Hier findest Du einen Einblick in meine kleine Motorrad-Welt. Schau zu, wie Papa beim Schrauben flucht, wie ich mich beim Training quäle und über Erfolge freue, und Mama versucht, den Überblick zu behalten. Ich freu mich auf Dich!

More posts by Albert Prasse

Leave a Reply