Skip to main content

Am vergangenen Wochenende machte der Road Racing-Tross halt im tschechischen Horice, wo der Road Racing-Sport traditionell einen hohen Stellenwert hat. Nachdem dem ich im Mai dieses Jahres schon als Gaststarter in der tschechischen Meisterschaft vor Ort war, ging es dieses Mal um Punkte in der IRRC-Serie.

 

Am Freitag, angekommen im Fahrerlager, spürte ich bereits die besondere Atmosphäre von Horice. Die kleine Stadt am Fuße des Horschitzer Sandsteinrückens versprüht einen ganz speziellen Flair im Road Racing-Zirkus. Es herrschte wie immer reges Treiben rund um das Fahrerlager. Im weiteren Verlauf des Tages gab es dann die obligatorische technische Abnahme und die Fahrerpräsentation.

13909116_1102066383197620_5748847167660433620_o

Mit zwei guten Qualifying´s sicherte ich am Samstag einen guten 11. Platz in der Startaufstellung. Aufgrund der knappen Zeitabstände nach vorne, war auch eine bessere Platzierung möglich. Nach hinten hatte ich mit knapp einer Sekunde Vorsprung ein gutes Polster. Durch die kleinen Abstände auf die Vordermänner, rechneten ich mir durchaus Chancen auf Top 10 Platzierungen aus.

13937943_1102066199864305_4204764326142601354_o

Das erste Rennen des Tages wurde aufgrund eines schweren Unfalls des Belgiers Kevin de Frenne bereits in der 3. Runde abgebrochen. Danach gab es einen Neustart, jedoch wurde das Rennen auf 5 Runden verkürzt. Ich holte mir die anvisierte Top 10-Platzierung und fuhr als 7. der IRRC-Wertung über die Ziellinie.

Auf diesem Wege wünschen ich Kevin alles Gute und eine baldige Genesung!

Im zweiten Rennen des Tages lieferte ich mir über sechs Runden einen heißen Kampf mit Kai Zentner vom Team Motorsport Weinhardt. Am Ende hatte er hauchdünn die Nase vorn und schnappte sich den 8. Platz. Es war ein wahres Fotofinish, welches ich am Ende mit 19 Hundertstelsekunden für sich entschied. So stehen am Ende des erfolgreichen Wochenendes zwei gute Platzierungen zu Buche, bei denen ich wichtige Punkte in der Meisterschaft sammelte.

 13958135_1102069373197321_2054801069688287192_o

Weiter geht’s am Dienstag, auf dem für alle Fahrer neuen Kurs in Imatra (Finnland).

Ich freue mich auf euch und hoffen auf weitere erfolgreiche und spannende Rennen.

13908884_1102074313196827_5904616343294402927_o

Gruß Schmiddel

Euer Laserscanning  Europe Road Racing Team.

 

Author Christian Schmitz

More posts by Christian Schmitz

Leave a Reply