Skip to main content

(Download der Cupliste unten)
Das Jahr ging mit Lockdown zu Ende und fängt mit Lockdown an, doch jüngst hat die Regierung verkündet, dass die Impfungen bis zum Sommer durch sein könnten. Man kann also guter Hoffnung sein, Reisepläne ohne Einschränkungen durchführen zu können. Die Rennstrecken-Jahresplanung hat ohnehin auch bei vielen schon begonnen. Doch was gibt es dieses Jahr an lohnenden Veranstaltungen, Cups, Strecken? Ein kleiner Auszug meinerseits als Anregung, für alle die noch auf der Suche sind:

1000km Hockenheim

Die vom ADAC unterstützte Veranstaltung des DLC (Deutscher Langstrecken Cup) ist bei vielen ein Traditionsauftakt. Neben dem eigentlichen Fahren lebt diese Veranstaltungen aber auch von Ihren vielen Besuchern. Es gibt Foodtrucks und kleine Händler im Fahrerlager sowie natürlich jede Menge Benzin zu besprechen. Fahrerisch mit (ex)nationalen Profis auf einem hohen Niveau fahren aber auch viele kleinere Amateurteams mit, so dass auch Hobbypiloten ihre Sparringspartner auf der Strecke finden. Die am Osterwochenende durchgeführte Veranstaltung ist 2020 ausgefallen, soll aber für 2021 stattfinden. Zum Fahren braucht man mindestens eine DMSB C-Lizenz bzw. eine sogenannte Racecard / Tageslizenz, die aber wohl auch vor Ort gelöst werden kann.
Der DLC bietet auch weitere Langstrecken-Veranstaltungen wie z.B. die 6h am Nürburgring zusammen mit dem DMC (Dortmunder Motorsport Club) der Ausrichter des RLC (Reinoldus Langstrecken Cup) ist. Ich selbst habe diese Veranstaltungen noch nicht besucht, von anderen Fahrern jedoch nur Gutes gehört.
Infos unter DLC

Ducati Club Races

Alljährlich werden auf dem TT Circuit Assen Ende Mai die Ducati Club Races ausgetragen. Es ist eine überaus zuschauerträchtige Veranstaltung mit z.T. 5-stelligen Besucherzahlen. Für jeden Ducatisti ohnehin ein Pflichttermin (so viele Ducatis auf einem Haufen sieht man wahrlich selten). Aber es gibt auch einige Rennen des deutschen Veranstalters Art-Motor, an denen markenoffen und auf Amateurniveau gefahren wird. Das Event findet in holländisch gewohnt entspannter Atmosphäre statt. Das Fahrerlager ist voll mit Futterständen und kleinen Händlern die Werkzeuge oder auch Ersatzteile von modernen und klassischen Ducatis anbieten. Teilnehmen kann jeder, es wird keine Lizenz benötigt bzw. wird diese vor Ort ausgestellt. Details unter Ducati Clubrace bzw. Art Motor

501km von Assen

Der alteingesessene holländische Veranstalter CRT (bekannt auch durch den OWCup) stellt das Langstreckenrennen die 501km von Assen. Das Rennen dauert zwischen 3 und 4 Stunden und kann von Teams mit 2 bis zu 4 Fahrern absolviert werden. Für jeden Konditionstyp also etwas dabei. Die Nennliste reicht vom Semi-Profi bis zum mutigen Rennbeginner. Ein kleines Rahmenprogramm im Padock rundet die preislich sehr interessante Veranstaltung ab. Termin ist der 09.-10.07. Dieses Jahr werden wir hier auch am Start sein. Natürlich unter der Motorrad-Ersatzteile24.de Flagge.
Mehr Infos unter IDC

Schleizer Dreieck

Es gibt nur noch sehr selten die Möglichkeit die ansonsten als Landstrasse genutzte Traditionsrennstrecke zu befahren. Eine bietet sich Ende August. Auch hier verirren sich einige Besucher vor allem aus der umliegenden Bevölkerung in das Fahrerlager bzw. auf die Tribüne. Das besondere Campingplatz-Ambiente mit Volksfest Touch im Bierzelt sollte man mindestens einmal erlebt haben. Weitere Details bei Art Motor

Biketoberfest Oschersleben

Die wohl einzige Veranstaltung bei der eine Blaskapelle in Trachten musizierend durchs Fahrerlager läuft. Dazu gibts bayrisches Traditionsfutter und jede Menge Fahrerlagergemütlichkeit. Hier finden sich durch den Lauf der sogenannten „Superclassix“ und der „IG Königsklasse“ auch jede Menge alte Klassiker und 2-Takter Motorräder.
Mehr Infos unter IG Königsklasse bzw. Art Motor

Außerdem spreche ich meinerseits natürlich die Empfehlung aus mal den Bilster Berg zu probieren. Die Strecke ist der Hammer! Buchbar über z.B. Switch Event oder Event Service OWL und viele weitere.

Zum Schluss dieser kleinen Planungshilfe habe ich mir noch einmal richtig Mühe gegeben und eine Liste mit allen mir bekannten deutschen Cups zusammengestellt.
Die Liste könnt Ihr hier herunterladen (kann auch gerne weiter verbreitet oder für eigene Zwecke verändert werden).

Da dürfte doch für jeden das passende dabei sein. Auf eine spannende Saison 2021!
Gas ist rechts
Euer Philipp #76

Author Philipp Wiehe

Motorradfahrer, Schrauber und Hobbyracer aus Leidenschaft. Ein Leben ohne zwei Räder ist kein Leben.

More posts by Philipp Wiehe

Leave a Reply