Conti-Info
Hauptvorteile
- nochmals verbesserter Nässegrip + verbesserte Drainage
- EasyHandling Technologie – berechenbares Handling auch in Spitzkehren oder beim Abbiegen inkl. verbesserter Zielgenauigkeit/Feedback
- höhere Laufleistung
- TractionSkin – extrem sichere und kurze Einfahrtzeit
ContiRoadAttack 3 (Link zur Conti-Homepage)
Schnellübersicht meiner persönlichen Bewertung
Reifen | max. Punkte | ContiRoadAttack 3 [CRA3] | ContiRoadAttack 2 EVO [CRA2Evo] | Dunlop RoadSmart III [DRS3] | Metzeler Roadtec 01 [MR01] |
Grip trocken/warm | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 |
Grip nass | 30 | 28 | 26 | 28 | 29 |
Handling | 20 | 18 | 17 | 16 | 16 |
Spurtreue | 20 | 17 | 16 | 18 | 16 |
Laufleistung | 10 | 8(~6,2 tkm) | 8(~6 tkm) | 9(~7 tkm) | 8(~6,5 tkm) |
Neue Saison, neuer Test – los geht’s mit dem niegelnagelneuen Tourensportreifen von Conti – dem ContiRoadAttack 3 [CRA3]!
>> Da schon der Vorgänger ein super Tourensportreifen gewesen ist, hängt die hauseigene Messlatte hoch! <<
Trocken-Performance
Am Samstag erstmals den ContiRoadAttack 3 gefahren – sportliche 351km gen Wied/Westerwald
Nachdem ich das Fahrwerk und den Luftdruck angepasst habe, ging’s flott wie mit dem Sportreifen ContiSportAttack 3 ums Eck.
Da macht die Strecke Roßbach-Breitscheid richtig Spaß
- ab Start voller Grip dank Conti’s TractionSkin
- bei 9°C nach 1km leicht warm
- bei 15°C und sportlicher Fahrt – vorne/hinten über 40° Reifentemperatur
(Vergleich vom gleichschnellen Mitfahrer bereift mit Bridgestone BT016Pro: 33°)
So darf der CRA3 im Frühjahr + Herbst 2017 viele Kilometer im Sauerland, Bergisches Land, Westerwald und auf Sardinien erFAHREN.
Reifentemperaturen
Luft- / Öltemperatur
Reifenbild mit angepasstem Luftdruck
Bemerkenswert ist das souveräne und einfache Handling des neuen Pneus – gerade auch bei langsamen Passagen, was man besonders in engen steilen Bergaufkehren und den engen verwinkelten Gassen italienischer Städte eindeutig wahrnimmt. Conti nennt dies beim CRA3 „EasyHandling Technologie„.
Nässe/Kälte-Performance
„Ein Conti kann keine Nässe“ – dieser Spruch war einmal!
Hat schon der aktuelle Conti Sportreifen CSA3 2016 bewiesen, dass Conti seitdem auch eine gute Performance bei Nässe darbietet, so fällt dies noch auffallender bei neuen Tourensportreifen des Hauses Conti auf. Musste man den Vorgänger noch auf Temperatur bringen und geschmeidig fahren, um im Nassen guten Grip zu haben, so kann man beim CRA3 selbst nach einer Pause ruckzuck in den Dauerregen starten.
Strömender Regen, kalter Reifen und dann sofort zack-zack los – ja sicher; auch bei nass-kaltem Wetter (5-15°C)!
Mein persönliches Fazit
Der ContiRoadAttack 3 ist ein Hammer-Tourensportreifen und macht sogar dem hauseigenen CSA3 (fast) Konkurrenz!
Da die Frage ein paar mal gestellt wurde, der CRA3 hält (bei mir ) ca. 1.500km länger als der CSA3.
Der CRA3 ist ein wahrer Landstraßen-König, welcher selbst sportlichen Fahrern gerecht wird!
Auch bei hohen Temperaturen wie im September auf Sardinien legt der neue Conti Tourensportreifen eine exzellente Performance hin!
Erst wenn man permanent am Gas dreht – und damit meine ich regelmäßig oberhalb der StVO und dabei kräftig in die Kurven reinbremst und heraus beschleunigt – sowie auf Renntrainings kommt der CRA3 an seine Grenzen und sollte der CSA3 aufgezogen werden.
Nochmals muss ich das souveräne und einfache Handling vom ContiRoadAttack 3 ansprechen, welches Conti selbst mit „EasyHandling Technologie“ bezeichnet.
Aufgrund meiner sehr guten ErFAHRungen z.B. in engen steilen Bergaufkehren habe ich diesen Reifen auch Fahranfängern/Motorrad-Umsteigern seit dem Launch empfohlen und diese bestätigen mir, dass mit diesem CRA3 das Motorradfahren ein ganz neues Erlebnis ist.
Reifenfreigaben
Conti-Reifenfreigaben (Klick mich)
Der Reifentest wurde 2017 erFAHRen – und hat auch 2020 uneingeschränkt seine Gültigkeit!
Kann ich nur so bestätigen, ich fahre den Reifen auf meiner Husqvarna 701 Sm. Ich wollte einen Reifen der länger hält als der Continental SM aber ähnlich Grip hat. Und genau saß macht der CRA 3. Der Reifen ist bei mir jetzt knapp 7000 km drauf und sollte noch ca 1000 halten.
Ich bin wieder beim cra2. Der ist haerter und schmiert ab 20grad nicht so widerlich beim kurven raus- und beim normalen beschleunigen. Hab nur 5.000km geschafft bei ca 60€ differenz zwischen cra2 und cra3. klarer sieg meines persoenlichen empfindens fuer den cra2