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Hallo Leute,

heute geht es hier im Motorrad Blog um Bremswege bei hohen Geschwindigkeiten, welche Kraft die negative Beschleunigung hat und wie lange es dauert, bis das Tempo beim Bremsen reduziert wird. Am Ende findet ihr Tipps der MotoGP-Fahrer zum Bremsen und Bremsverhalten.

Die Phasen des Bremsablaufs beim Bremsen mit dem Bike | Fahrtechnik im Motorrad Blog

Die Zeit zwischen dem Erkennen einer Gefahr und dem Einsetzen der vollen Bremswirkung bezeichnet man als Verlust – Grundzeit: Diese ist abhängig von der Reaktionszeit des Fahrers (ca. 0,5 sec.) und der Ansprechzeit der Bremskraft, bis diese ihre endgültige Größe erreicht. Der Anhalteweg setzt sich also aus dem Weg, den das Motorrad während der Verlust – Grundzeit zurücklegt und dem Bremsweg zusammen.

                              Reaktionszeit    Bremsweg         Anhalteweg       Tempo nach …

30 km/h                8,3 m                     4,7 m                    13 m

50 km/h               13,9 m                   12,1 m                    26 m                     nach 20 m noch 40 km/h

80 km/h               22,2 m                 32,8 m                    55 m                     nach 30 m noch 70 km/h

100 km/h             27,6 m                  51,4 m                    79 m                     nach 50 m noch 75 km/h

150 km/h             42,0 m                115,0 m                   157 m                    nach 100 m noch 105 km/h
……………………………………………………………………………….. nach 150 m noch 38 km/h

200 km/h             55 m                     206 m                   261 m                    nach 100 m noch 177 km/h
………………………………………………………………………………. nach 150 m noch 147 km/h

250 km/h             69 m                     321 m                   390 m                   nach 100 m noch 237 km/h
……………………………………………………………………………… nach 150 m noch 216 km/h

300 km/h             83 m                     463 m                   546 m                   nach 100 m noch 295 km/h
……………………………………………………………………………… nach 150 m noch 277 km/h

 

Bremsen mit dem Motorrad verläuft nichtlinear

Bremsen mit dem Motorrad verläuft nichtlinear

 

Der Anhalteweg: Auch bei stärkster Bremskraft verliert man erst am Ende der Bremsung an Geschwindigkeit. Die Reduzierung der Geschwindigkeit verläuft nicht linear (siehe Werte oben).
Bremswege sind immer abhängig von verschiedenen Faktoren: Aphaltbelag, Trockenheit, Reifengrip, Bremse und Bremsleitungen usw.

Tipps der MotoGP-Fahrer zum Thema Bremsen mit dem Motorrad

Quelle: Ibbott, Andy (2007): Das Moto GP-Handbuch. Fahrtechniken auf Rennstrecken.

Hinweis: Nachfolgende Tipps beziehen sich auf das Fahren auf der Rennstrecke. Die Tipps sind von Rennfahrern aus der Weltmeisterschaft.

Wie bremst man?

  • Sanft anbremsen
  • Beispiel: 200 m vor Kurve von 200 km/h auf 100 km/h
    100 m vor Kurve von 200 km/h auf 100 km/h
  • Progressives Bremsen verringert die Blockierneigung
  • Hopkins: Bremst 60 % in Schräglage
  • Hopkins: „Es gibt einige Kurven, wo ich tatsächlich das Gas öffne, obwohl ich noch am Bremsen bin. Wenn du nicht bremst, musst du Gas geben – es darf keine Zeit dazwischen vergehen.

Körperhaltung beim Bremsen

  • Vermeulen: Beim Bremsen Druck auf beide Fußrasten geben >>>
    Gewicht über die Oberschenkel in den Tank leiten
  • Lüthi: Kniedruck gegen den Tank

Bremsen mit 2 Fingern

  • Bessere Gasgriff-Kontrolle:
    Gas kontrollierbar, während Bremshebel betätigt wird >>> Weite des Bremshebels richtig einstellen!
  • Beim Herunterschalten Gas leicht lupfen

Bergab bremsen

  • Weiter nach hinten bewegen, um nicht an den Tank gepresst zu werden, sonst sind die Arme zu sehr geknickt; hinten: korrekt gebeugte Arme >>> man kann schneller einlenken

Hinterradbremse

  • Benutzung macht das Motorrad stabiler

Bremskräfte

  • Arme = Besenstile: Oberkörpergewicht wird beim Bremsen in den Lenker geleitet
  • Arme = entspannt und
  • Beine = Tank: Bremskräfte werden in den Tank geleitet

 

Author Christiane Potzner

Rennstreckenverrückt seit 16 Jahren, Rennfahrerin und Instruktorin bei verschiedenen Veranstaltern, ansonsten mit Speed Reading unterwegs, siehe www.brain-speed.de.

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Join the discussion 2 Comments

  • Heike Schattenberg sagt:

    Hallo Chrissi,
    durch das Ninjaforum und Albert bin ich auf Deine Artikel gekommen.
    Sie sind für einen Laien doch recht schwer zu verstehen, da sie recht kurz gefaßt sind.
    Was mir persönlich bei diesem Artikel auffällt: Die Fahrlinie in der Abbildung über „Bremsen vor der Kurve in %“
    Da wäre ein Vermerk, daß es keine Sicherheitslinie, sondern eine für die Renne ist, schon wichtig. Laß einen Anfänger diese Linie im Straßeverkehr aufnehmen und er rausch hinter der Kurve in den Gegenverkehr.
    MfG
    Heike

  • Pingback: Als Motorradfahrer hängt dein Leben von deiner Fitness ab – Fitness Düsseldorf

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