Skip to main content

Moin Racer,

Ich hatte mich freiwillig gemeldet die CM66 und die neuen P50 Bremsbeläge von Braking zu testen, da ich ohnehin schon ein wenig am testen war und ein Test mit mehr Konkurrenz natürlich interessanter ist habe ich noch aus meinem Sammelsurium ein paar andere Beläge in den Test aufgenommen.

Ich kann hier schonmal sagen das es mir wirklich nicht so leicht gefallen ist diesen Test zu schreiben da alle der getesteten Bremsbeläge einfach Gut funktionieren.

Testumfeld des Bremsbelag-Test:

Alle Beläge wurden an einer CBR600RR und ausschliesslich auf der Rennstrecke getestet.
Die Tokico Monoblock – Bremszangen wurde vor dem Test revidiert, mit neuen Gleitstiften bestückt und das Bremssystem mit neuer Dot4 Bremsflüssigkeit befüllt und entlüftet. Die Leitungen waren selbstverständlich aus Stahlflex und die verwendeten Scheiben waren 320mm oversize Racing Bremsscheiben von BRAKING.

TRW Lucas: CRQ Bremsbeläge

Die CRQ Beläge habe ich viele Sätze gefahren auf verschiedenen Bikes und mit verschiedenen Bremsen.
Vorteile der CRQ sind zum ersten ein sehr günstiger Preis, für die CBR kostet der Satz für 2 Bremsscheiben nur knapp 60Euro. Auch hervorragend ist die Bremsleistung, grade auch bei originalen Bremsscheiben.
Nachteilig ist eine Besonderheit dieser Beläge, sie bilden eine dünne Transferschicht auf der Bremsscheibe mit der sie dann auch eine sehr gute Bremsleistung erziehlen. während dem diese Schicht sich aufbaut ist der verschleiß leider sehr hoch( danach nur noch hoch).
ein Folgeproblem ist aber das davon abgeraten wird diese Carbonbeläge im Regen zu fahren weshalb man, wenn man im Regen auf andere Beläge wechselt diese Schicht mit anderen Belägen grade wieder runter rubbelt und anschliessend von vorn beginnt.
Desweiteren erzeugen die Beläge sehr viel Bremsstaub und Dosierbarkeit und Handkraft sind bestenfalls durchschnittlich.

TRW Lucas: SRQ

Die SRQ sind die Sinter Alternative zu den CRQ sie sind auch relativ erschwinglich, bremsen von Anfang an zuverlässig gut, auch im Regen haben eine angenehme Dosierbarkeit und gute Bremsleistung, der Verschleiss ist aber grade bei schnellen Racern sehr hoch.

Braking CM66

Die cm66 von Braking waren meine Persönliche Überraschung. Aus irgendeinem Grund hatte ich wenig erwartet. die ersten Bremsungen im Fahrerlager haben es auch nicht besser gemacht: solange die cm66 keine Temperatur haben hat man eine bessere Bremsleistung wenn man mit dem Stiefel bremst aber wenn man bei der ersten Bremsung auf der Strecke beherzt reinlangt und sich die Temperatur aufbaut hat man auf einmal ein richtig gutes Bremsgefühl. Ich hatte mit diesem Belag die beste Dosierbarkeit und Rückmeldung beim bremsen sodass ich auch ein gutes Gefühl über das Sliden des Hinterrades im Kurveneingang hatte, was ich so sonst weniger genießen konnte und die Handkraft bei starken Bremsungen ist auch niedrig was mir wegen meiner Probleme mit den Karpaltunneln sehr entgegenkam. Über die Lebensdauer kann ich leider nichts sagen da ich es nicht geschafft habe in den 5 Testturns die ich die cm66 gefahren bin eine aussagekräftige Tendenz zu dokumentieren. Ich denke aber das die Haltbarkeit relativ hoch wäre.. mal sehn.

Braking P50

Der strassenzugelassene Rennbelag im Test. Wenn es strassenreifen gibt die auch auf der Rennstrecke funktionieren ist es nur logisch das es auch Bremsbeläge geben sollte die auf der Rennstrecke gut funktionieren. Die p50 habe ich also auch auf der Rennstrecke getestet und das erste was mir aufgefallen ist ist die sehr hohe Bremsleistung solang der Belag noch kalt ist, das kenne ich von reinen Rennbelägen anders, spielt aber im Prinzip auch keine besondere Rolle. auf dem Kurs war die Bremsleistung auch gut aber bei sehr harten Bremsungen war die Bremsleistung und auch die Dosierbarkeit dann doch etwas niedriger als die vom CM66.
Die Handkraft die nötig war um mit den p50 am limit zu bremsen war mir persönlich etwas zu hoch, klar ein paar turn hält man das durch aber am ende des letzten Turns wandern meine Bremspunkte dann schon in Richtung gemütlich.
ich kann trotzdem guten Gewissens sagen das ein Straßenfahrer und Teilzeit Racer, der zur Touristenfahrt oder dem gelegentlichen Renntraining fährt mit diesem Belag wirklich gut klarkommen wird. Wie zum Beispiel ein Pirelli Supercorsa SP auf der Strecke auch super funktioniert aber eben nicht ganz so gut wie ein Supercorsa SC ( oder cm66)
Von meinem Eindruck her würde ich sagen sind die P50 recht ähnlich wie die SRQ nur eben mit Zulassung.

HRC Racing Bremsbeläge

Der letzte Belag in meinem Test ist mal ein Exot und zwar der HRC Belag.
Er ist Schwindelerregend Teuer aber ist er den Aufpreis vielleicht Wert ?
In dem Kategorien Bremsleistung Dosierbarkeit und Handkraft ist er definitiv gut wenn auch keine Offenbarung für den preis muss er aber vor allem eins : lang halten!
Der Hersteller wirbt auch genau damit, auch dadurch, dass der Belag sich bis sehr nah an die Trägerschicht fahren lässt aber ich habe auch meine CRQ gefahren bis kurz vor die Trägerschicht ich hab sie ja schliesslich ganz bezahlt.. naja jedenfalls kann ich sagen die HRC Beläge halten vermutlich wirklich ziemlich lang, wie lang genau kann ich auch nicht genau sagen da ich es nicht geschafft hab einen Belag zu vernichten aber vermutlich länger als alle anderen Beläge die ich bis dahin getestet habe, ich würde mich jedoch wundern wenn sie sich durch nur durch Haltbarkeit amortisieren würden.

 

Als Zusammenfassung habe ich versucht meine Eindrücke in Zahlen darzustellen ich werde versuchen die Spalte „Haltbarkeit“   bei Gelegenheit zu ergänzen.

 

Wie ich schon sagte ist für mich der Testsieger der CM66 von Braking mit angemessenem Preis, einer Performance die sehr gut mit meinen Ansprüchen harmoniert hat und keinen wirklichen Nachteilen. Mit diesen Belägen bin ich dann weiter gefahren als ich mein Testprogramm durch hatte weil ich mich damit auf jeden festen Bremspunkt gefreut habe und auch noch am Ende eines Turns.

Es ist zwar schade das ich so wenig über die Lebensdauer der Beläge sagen kann da es doch ein wichtiger Punkt bei der Wahl eines Bremsbelages und auch der Preis nur eine Zahl ist wenn man nicht weis wie lange man dafür etwas bekommt aber andererseits hängt der Verschleiss auch von so vielen Dingen ab wie dem Zustand der Bremszange, der Art der Scheibe und deren Material, den Bremsgewohnheiten des Fahrers und natürlich auch von der Strecke.
Es bietet sich also sowieso an seine eigenen Erfahrungen zu machen und dazu etwas gutes: Ich habe auch über diesen Test hinaus schon viele Beläge gefahren aber einen richtig beschissenen habe ich noch nie gefahren.

Grüße Julian

Author Julian Schweitzer

More posts by Julian Schweitzer

Leave a Reply