Skip to main content

Auf Grund der im Rennsport doch deutlich anders beanspruchten Bremsanlage muss diese mindesten einmal jährlich grundlegend gewartet werden. Mit Bremsflüssigkeitswechsel und oder Bremsbelag Wechsel ist es hier allerdings nicht getan. Diese Komponenten werden ja bereits in der Regeldurchsicht nach jedem Renn-Wochenende getauscht, bzw. gedreht und abgezogen. Die großen Brems-Sättel (vorn und hinten) am Adolf-F1 Langgespann des RCS-Racing Team sind Eigenfertigungen der Firma „Adolf-Präzisionsteile“, welche allerdings auf die Dichtringe sowie Kolben von AP-Racing zurückgreifen. Am Seitenwagenrad befindet sich ein Standard-Renn Bremssattel von AP-Racing. Bei der Wartung der Sättel werden als erstes die Kolben per Pressluft ausgedrückt und diese auf kleinste Beschädigungen überprüft. Wenn OK, werden die hart-eloxierten Aluminium Kolben anschließend mit Poliermittel gereinigt und für den Wiedereinbau zur Seite gelegt.

Die Dichtringe müssen eh jedes Jahr neu weil sich bei diesen über den Saison-Verlauf die Kanten etwas runden und die Kolben somit nicht mehr perfekt geführt werden. Dieses hat zur Folge das die Kolben beim Bremsvorgang etwas mehr Weg benötigen um den Belag wieder perfekt an die Bremsscheibe zu drücken und mehr Weg heißt mehr Zeit. Bei den WM-Teams werden diese Ringe sogar unterjährig mindesten einmal getauscht, wir wollen hier die Kirche aber mal im Dorf lassen und drehen sie maximal zur Mitte der Saison einfach einmal im Sattel um. Da nun aber Schrott , können sie mit einem spitzen Gegenstand herausgehebelt werden und der gesamte Bremssattel anschließend mit warmen Seifenwasser und einer weichen Bürste gereinigt werden. Die Sättel sind nach der Reinigung sehr sorgfältig auszublasen und am besten lässt man sie nochmal 30min im Backofen trocknen um sicher zu stellen das sich nirgendwo mehr Wasser in den Bohrungen befindet. 

Wichtig ist auch, die neuen Dichtringe in Bremsflüssigkeit zu konditionieren. D.h. man legt sie ca. 5 min in diese ein bevor man sie mit einem sauberen Lappen oder Papiertuch abwischt und in die Sättel einsetzt. Danach werden die Kolben mit etwas Bremsflüssigkeit benetzt und vorsichtig in die Bremssättel eingedrückt. Gerade ansetzen, möglichst nicht verkanten und das Eindrücken sollte unbedingt von Hand gehen, keine Zangen oder ähnliches Werkzeug verwenden, sonst ist irgendwas faul. Nach dem Einsetzen der frisch abgezogenen oder auch neuen Belägen können die Bremssättel somit nun wieder verbaut werden. Die Stahlflex-Bremsleitungen sollten keine Scheuerstellen haben, ansonsten sind diese Wartungsfrei. Beim Anbau immer neue Dichtringe verwenden, am besten aus Aluminium. Wenn Kupfer, unbedingt vor Verwendung nochmal weichglühen, da standart-Dichtringsortimente im Regelfall aus zu hartem Kupfer-Material gestanzt sind.

Die Dichtringe an den Geberzylindern zu wechseln ist nicht jedes Jahr nötig, daher waren sie diesen Winter seitens der RCS-Racing Wartungsliste nicht vorgesehen. Die Bremsscheiben sind wie nach jedem Renn-Wochenende auf Hitze-Risse sowie das Spiel der schwimmenden Lagerung zu überprüfen und mit groben Schmirgelleinen etwas anzurauen. Ansonsten waren diese ebenfalls wieder einbaubereit.

Wichtiger Montage Tipp : radial verschraubte Bremssättel nach dem Einfüllen neuer Renn-Bremsflüssigkeit und sorgfältigem Entlüften unbedingt noch einmal lösen, Bremse anlegen und erst unter Druck final mit dem passenden Drehmoment festziehen (das gilt grundsätzlich nach der Montage der Sättel, auch am Straßen-Mopped). Der Sattel konnte sich somit selbst zentrieren und sicherstellen das alle Kolben gleichmäßig anliegen. Die im Rennsport obligatorische Schraubensicherung per Draht schließt die Bremsenwartung ab.

Author Rainer Crome

Teamchef RCS-Racing Team Sidecar Racing classic und modern

More posts by Rainer Crome

Leave a Reply