Skip to main content

Der Kammsche Kreis

Die Kammsche Theorie – erklärt im Motorrad Blog: Der Reifen bildet die Schnittstelle zwischen Motorrad und Fahrbahn, auch Latsch ge­nannt. In diesem Latsch werden alle zur Motorradführung not­wendigen Kräfte übertragen. Ein wichtiger Betrachtungspunkt ist, dass immer ein sog. Schlupf (Differenz zwischen Fahr­zeug- und Reifengeschwindigkeit) vorhanden sein muss, weil sich ohne diesen Schlupf keine Kräfte übertragen lassen.

Beispiel: Ein blockierendes Rad hat 100% Schlupf. Ein frei nachlaufendes Rad hat 0% Schlupf.

Ein Reifen, der alle seine Haltekräfte für die Seiten­führung des Motorrads in der Kurve verbraucht, hat keine Reserven mehr für eine po­sitive oder negative Beschleunigung übrig. Wer also eine Kur­ve mit maximal möglicher Geschwindigkeit fährt, sprich auf der letzten Rille rollt (ca. 50 Grad Schräglage), sollte weder bremsen noch Gas geben. Eine negative Beschleunigung wird auch erreicht, wenn plötzlich das Gas zurückgenommen wird. Diese physikalischen Gegeben­heiten kann man auch vereinfacht als Grafik darstellen – im so genannten „Kammschen Kreis“.

20160205_173952

Der Kammsche Kreis zeigt, wie das Verhältnis von aktuell übertragenen Seitenführungs- zu noch übertrag­baren Beschleunigungs- oder Bremskräften bei diversen Schräglagen ist!

Es besteht ein direkter Zusammenhang, der aber nicht proportional ist: Bei nur 50% Aus­nutzung der maxi­mal übertragbaren Seitenführungskraft kann man eben nicht nur 50% der maximal möglichen Beschleu­ni­gungskräfte übertragen, sondern deutlich mehr: Fast 90%.

Und wenn man nur 90% der möglichen Schräglage nutzt, dann kann der Reifen immerhin schon ca. 50% der maximal übertragbaren Beschleunigungskräfte halten. Wenn man das nun für jede einzelne Kombina­tion durchrechnet, negative und positive Beschleunigung sowie rechts und links berücksichtigt, dann ergibt sich (fast) ein Kreis.

Ich wünsche euch allen einen guten Saisonstart – mit diesem Wissen kann der Sommer kommen! Man hat die Rehe schon auf der Wiese gesehen 😉 Chrissi

Endlich Frühling - die Motorradsaison kann kommen!

Endlich Frühling – die Motorradsaison kann kommen!

 

Author Christiane Potzner

Rennstreckenverrückt seit 16 Jahren, Rennfahrerin und Instruktorin bei verschiedenen Veranstaltern, ansonsten mit Speed Reading unterwegs, siehe www.brain-speed.de.

More posts by Christiane Potzner

Leave a Reply