Skip to main content

Ein Foto vom letzten Wochenende mit den Braking´s und ein ausführliches Testfazit zu den P50 Belägen.

Ich will garnicht groß darauf eingehen das die Braking P50 Beläge dieses oder jenes können, es sind Bremsbeläge und die können nunmal bremsen.

Die Frage ist vielmehr für wen passen Sie, wer sollte die P50 nutzen, wer verbessert seine Situation dadurch das Er sie nutzt?

Der P50 Belag spricht vom Straßenbummler aufwärts eigentlich jeden inkl. des regelmäßigen Trackdayfahrers an.
Durch die Straßenzulassung und auch die dazu passenden Eigenschaften wie Bremswirkung bei Nässe und sofortige Bremsleistung im kalten Zustand, ist der Belag erstmal für wirklich Jeden zu empfehlen.

Oma Erna auf Ihrer GS500 wird zwar vermutlich nun nicht zu Marc Marcquez und genauso zufrieden sein wie vorher auch, der sportlich orientierte Fahrer wird aber nicht nur Bremsbeläge austauschen sondern sein Bike optimieren.

Fraglich dabei ist – wie sportlich darf es mit den P50 werden – gibt es eine Grenze und wo ist sie?

Ich habe den P50 Belag in Zolder auf meiner BMW S1000RR getestet. Die Bremse ist in Zolder ein wichtiger Schlüsselpunkt für gute Rundenzeiten und die persönliche Sicherheit 😀 jeder der schonmal da war weiss wie brutal und oft dort runtergeankert wird. Die Beläge haben über den Tag weg bestens funktioniert, man spürte kein nachlassen der Bremsleistung oder war zu irgendeinem Zeitpunkt unzufrieden.

Im Gegenteil, gerade die Bremse ist der Bereich wo ich nicht völlig Talentfrei bin und konnte wie ich es auch von reinen Racingbelägen gewohnt war ankern wie ein Wilder 😀
Die Dosierbarkeit der Bremse war sehr angenehm, ziemlich linear zur Handkraft, die nie einen unangenehmen Bereich überschritt (ist aber auch sehr abhängig von anderen Komponenten) es konnte bis zum abheben des Hinterrades gefühlvoll udn kräftig gebremst werden.

Die Rundenzeiten lagen bei den Bedingungen im mittleren 40iger Bereich was in Zolder unter „Trackdayfahrern“ schon ziemlich ambitioniert ist. Die Beläge sollten jedoch ordentlich eingebremst werden, ich war hier etwas nachlässig, meine Beläge neigten zum Verglasen und quietschen. Die Kombination Zolder plus schlecht einfahren war vermutlich nicht die optimalste und ich werde die Bremsbeläge nochmal fein mit Schleifpapier „abziehen“.

Braking P50 im Vergleich zu Belägen von Lucas, EBC, Brembo etc.

Bremsleistungsmäßig konnten Lucas SV, EBC GPFAX , Performance Friction 13, Brembo Serie, TRW CRQ oder SBS Dual Sinter, mir jetzt im Vergleich zu den P50 keine deutliche Erleuchtung bescheren, was klar für den P50 aufgrund des Preisleistungsverhältnisses und der Straßenzulassung spricht.

Die EBC GPFAX fallen sehr ähnlich aus und sind gut mit den P50 zu vergleichen, insgesamt liegen beide über den Brembo Serienbelägen die aktuell in vielen Supersportlern zum Einsatz kommen.
Lucas SV liegt schon deutlich drunter und war bisher für Straßenfahrer die hin und wieder mal eine Rennstrecke besuchen schon eine gute Wahl und bleibt es auch weiterhin, man sieht aber es geht schon deutlich mehr für einen geringen und gerechtfertigten Aufpreis.
Crq´s sind top Beläge jedoch halten die Teile oft kaum länger als zwei Wochenenden und disqualifizieren sich aufgrund der nur „guten“ Leistung und schwächen im Regen daher automatisch.
SBS Dual Sinter (wie TRW SCR) sind halt nochmal über doppelt so teuer, und sind echt geil, ich persönlich kann rückblickend aber nicht sagen das ich mit denen um Welten besser, schöner, kraftsparender oder schneller gewesen bin. Leider aber schon zwei Sätze originale Bremsscheiben mit verhauen habe (GSXR und RSV4 Scheiben verzogen) ob das mit anderen Belägen, etwas weniger „scharfen“ auch passiert wäre, ich weiss es nicht.

Alsoooooo wir haben hier mit dem Braking P50 einen granaten Bremsbelag für alle „just for fun Racer“ und gerade natürlich die Jungs die schnell unterwegs sind aber mit Ihrem Straßenbike fahren. Über die Haltbarkeit kann ich natürlich noch nciht viel sagen, wir werden hier aber nicht wie sonst üblich bei „Rennbelägen“ in Tagen reden, der Zeitraum wird deutlich nach hinten wandern und ich denke so ein Belag macht auf der Straße viele viele tausend Kilometer mit und auf der Rennstrecke ist das auch eher bei entsprechender Zielgruppe eine saisonale Anschaffung.

Abschliessendes Fazit zu den Braking P50 Bremsbelägen:

„Ob Oma Erna, Schnallentino Fossi, Nordschleifen Terroristenfahrer bis hin zum ambitionierten Trackdayheizer in der schnellen Gruppe. Alle werden mit diesem Belag voll auf Ihre Kosten kommen.“

(Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung)

Author Marc Geisler

Hey Leute kurzer Steckbrief über mich: Marc Geisler 08.05.1986 Tönisvorst NRW Instruktor Panther Racing Ausbildung, Studium, Job Versicherungsbranche

More posts by Marc Geisler

Leave a Reply