Skip to main content

Endlich stand das Event in Brünn/CZ an. 🙂 Pünklich für dieses Event hat mein Teampartner Hans zwei Wochen vor Abreise einen Transporter gekauft. 🙂 Da Brünn nicht gerade um die Ecke ist, hat er natürlich einen kompletten Service machen lassen und den Transporter zwei Wochen lang auf der Straße getestet. Alles super, es konnte also nichts schief gehen. Haben wir uns gedacht… 😀

Der Plan war Donnerstags Morgens um 4 Uhr zu starten… Fertig gepackt starteten wir auch wirklich den Transporter pünktlich um 4 Uhr, nur noch schnell das Navi einschalten… Dann kam ein kleines „klick“ und eine leuchtende Motorkontrollleuchte. Bestimmt nur eine Sicherung dachte ich mir… bis uns ein verbrannter Geruch in die Nase stieg und draussen Qualm zu sehen war. Um 5 Uhr war dann auch schon der gelbe Engel (ADAC) da und fand relativ schnell heraus, dass unser Anlasser in Rauch aufgegangen ist. 🙁 Plan B musste her… Glücklicherweise konnte uns Sixt ab 7 Uhr einen passenden Transporter für schlappe 600EUR :-((( zur Verfügung stellen, immerhin hatten wir ein Fahrzeug. Mit 5 stündiger Verspätung ging es dann ohne jegliche Probleme nach Brünn. 11,5 Stunden später trudelten wir dann in endlich in Brünn ein. Matthias und Vanessa waren schon seit Mittags dort und haben uns mit einem eiskalten Bier empfangen. 🙂

Am nächsten Morgen ging es bei bestem Wetter endlich auf die Strecke. Runden für Runde gewöhnten sich Matthias, Hans und ich an diese unbeschreiblich tolle Strecke.  Gegen Ende des Tages streikte mal wieder das Bike von Matthias. Wiederholt ist der Endschalldämper seiner KTM aufgeplatzt, aber auch hierfür hatte Wolfgang von Speer eine Lösung… 🙂 Er hat seine Beziehungen spielen lassen und konnte einen perfekt geschweissten Edelstahlenschalldämpfer Matthias zum Einbau zurückbringen. Nochmal Glück gehabt…

am 2. Tag wollte dann das Bike von Hans nicht anspringen… Unfassbar, aber auch hier hat sich der Anlasser verabschiedet…

Zum Ende von Tag 2 war nun mein Bike an der Reihe. Von der Strecke in die Box, sprudelte Kühlwasser aus dem Überlaufbehälter… Die schlimmste Befürchtung einer defekten Zylinderkopfdichtung bestätigte sich zum Glück nicht! Es war nur ein defekter Verschlussdeckel des Kühlers… :-)))

Den 3. Tag konnten wir alle dann nochmal in vollen Zügen genießen! 🙂 Auch hier in Brünn war es interessant zu sehen, wie die P1 Bremsbeläge bei drei heissen Tagen arbeiten und was die Veränderung bei der Umstellung von Fuchs Silikon Öl 10W40 auf 15W50 brachte. Die P1 Beläge haben wie erwartet drei Tage lang konstant wie blöd gebissen, nur einen erhöhten Bremsstaub mussten wir feststellen. Eine Abnutzung war kaum sichtbar. Beim Öl trat die erhoffte Änderung ein, der Ölverbrauch ging drastig zurück.

Ohne jegliche Verletzungen und drei heilen Bikes war der letzte Tag leider schneller rum als uns lieb war. 🙁 Nach einer, wie immer bei Speer-Racing, perfekt organisierten Veranstaltung, konnten sich Matthias mit einer Bestzeit von 2:24,47, Hans mit einer 2:21,01 und ich mit einer 2:18,15 mehr als zufrieden auf den Weg nach Hause machen. An dieser Stelle nochmal ein riesen Dankeschön an unsere Mädels Sabrina und Vanessa… Wie immer haben uns Beide über 3 Tage hinweg super unterstüzt. 🙂

Next stop: 30.07. -31.07. Nürburgring 🙂

Beste Grüße,

Kai #6

Author Kai Frings

More posts by Kai Frings

Leave a Reply