Skip to main content

29.04.2016 Freitag 1. Lauf FR-Challenge

Qualifying & Rennen

Nach dem Frühstück um 08:00 Uhr stieg langsam die Nervosität ins unermessliche. Da es zum ersten Turn um 09:00 Uhr für mein Empfinden noch nicht warm genug auf der Strecke war, lies ich den ersten Turn komplett sausen. Das erschwerte die ganze Sache natürlich immens, da ich nun nur noch 3 Turns a 20 min Zeit hatte, mich für die 45 Startplätze in der Superbike-Klasse 1000cc zu qualifizieren. Bei 70 Kontrahenten und das erste mal überhaupt auf dieser Strecke, lief es zu beginn nicht ganz so wie ich es mir gewünscht hätte. Im letzten Quali-Turn nach dem Mittagessen gelang mir dann noch eine vernünftige Zeit und ich habe mir einen Startplatz im Rennen zugesichert.

 

Gagges 55

Mein Cousin und Mechaniker Jörg hat das Bike für das erste Rennen vorbereitet und ich ging mit einem neuen Hinterreifen an den Start. Der stehende Start verlief besser als erwartet und ich konnte mich relativ schnell im Mittelfeld platzieren. Puuuuh geschafft… das erste Rennen meiner Rookie-Saison ist überstanden und ich konnte das Rennen als 27 von 45 Startern beenden.

 

30.04.2016 Samstag 2h Endurance

Qualifying & Renen

Am Samstag stand dann das 2h Endurance-Rennen auf dem Plan. Hier ging TBG-Racing mit den Fahrern (Stephan Böhm, Stefan Eichhorn und Daniel Glasbrenner) an den Start. Mit einer passablen Qualifikationszeit konnten wir uns den 25 Startplatz von 55 Teams sichern. Unter der Team#76 ging ich an den Start und versuchte von vorneherein zu pushen und ein paar Plätze gut zu machen. Nach dem Wechsel an Stefan Eichhorn (u.a. Redakteur der Motorradzeitschrift „Ciruit“) konnten wir die Position halten. Zum dritten Wechsel nach 1h ging Stefan Böhm auf Strecke und fuhr konstant gute Rundenzeiten. Am Ende des Rennens verloren wir noch 4 Plätze, sind aber mit einem 29 Platz sehr zufrieden und hatten eine Menge Spaß.

IMG_8772

 

Ein gelungener Tag ging zu Ende und ich habe mich bereits Abends auf den 2. Meisterschaftslauf am Sonntag vorbereitet.

01.05.2016 Sonntag 2. Lauf FR-Challenge

Qualifying & Rennen

Nach dem Rennen am Freitag, dem 2h Endurance-Rennen am Samstag und noch einigen Turns im Quali, wurde es Zeit neue Brems-Waffen aufzuziehen 🙂 An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Albert für die Braking-Beläge. Im Freien Training von 09:00 Uhr bis 09:20 Uhr habe ich die Beläge eingefahren. Nach einer Abkühlungsphase, habe ich dann im zweiten Training versucht Renn-pace zu fahren und ich war von der Performance mehr als begeistert. Die Beläge geben zum einen ein super Gefühl für den Bremspunkt und zum anderen ist die Verzögerung einfach nicht von dieser Welt (Fantastisch).

IMG_8720

Im Rennen verlief bis auf den Start alles nach Plan und ich konnte mich langsam von Startplatz 36 vorarbeiten. 3 Runden vor Schluss war ich an einer Gruppe von 6 Racern dran und konnte mich an jeder Kurve weiter annähern. Yesssss… ich habe an die Gruppe aufgeschlossen und weiß schon ganz genau dass der erste in der nächsten Rechtskurve fällig ist und mein Grinsen unterm Helm wird größer und größer 🙂 Zack… auf der Bremse an das Hinterrad der Kawasaki ZX10-R dran gebremst und die bessere Linie erwischt. Good bye my friend 🙂

0055-0105A7-013_55

 

Auf der Gegengeraden 4 Gang ca. 230 km/h konnte ich weiter auf den Rest der Gruppe aufschließen. Doch HALT was ist das……. Rote-Flagge…. Rennabbruch 🙁 Hoffe es ist niemand von meinen Rennkollegen was schlimmes passiert. Zurück in der Box kam dann die Info, dass ein Motorrad von der Strecke geborgen werden muss und die letzte Runde als Ergebnis zählt. Das wars mit einem Top 20 Platz. Dennoch bin ich hoch zufrieden mit meinem 25 Platz und einer 1:48.500 als Schnellst persönliche Runde am Wochenende. Dem gestürzten Fahrer ist soweit nichts passiert und ich wünsche auf diesem Weg Christian Güthlein eine gute Besserung!

IMG_8764

IMG_8750

 

Ich freue mich ein Teil der FR-Challenge zu sein und kann es nun kaum erwarten bis es heißt:

„14.05 bis 15.05 NÄCHSTE STATION LAUSITZRING“

IMG_8829

IMG_8834

Danke an unsere angereisten Fans und Freunden. Ein ganz großes Danke an Stefan / Simone Eichhorn und unseren Freunden der Familie Stadtmüller mit DLC-Fahrer Timmy, Mario Ospalek (KKT-Cool Racing) und ME24 (Albert) für das TOP Material welches mir diese Rundenzeiten ermöglicht hat.

 

Viele Grüße TBG-Racing

(Keep calm n stay on the Bike)

Wir sehen uns am Lausitzring

 

Gagges #55

Author Daniel Glasbrenner

Vorname: Daniel Nachname: Glasbrenner Geburtsdatum: 22.07.1983 Race-Team: TBG-Racing Startnummer: 55 Klasse: Superbike 1000 Motorrad: Suzuki GSX-R 1000 2016 Meisterschaft: - (FR-Performance) FR-Challenge Superbike 1000 - (Speer) Regio-Cup Superbike 1000 Ziele: In jedem Rennen in die Punkte fahren, Erfahrungen sammeln und Spaß haben ! Hobbies: Snowboarden, Badminton, Fussball und alles was auf 2 Rädern fährt

More posts by Daniel Glasbrenner

Leave a Reply