Skip to main content

Moin Moin Moin,

ich möchte noch ein paar Aktivierungsübungen vorstellen, die vor dem Rennstart die Aufmerksamkeit und Reaktionsschnelligkeit positiv beeinflussen.

Meridiandusche (Wachklopf-Übung)

Meridiane sind in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) Kanäle, in denen unsere Lebensenergie (Qi) fließt. Es gibt 12 Hauptmeridiane, auf denen die Akupunktur-Punkte liegen. Wissenschaftlich gibt es keine Beweise für die Existenz von Meridianen. Ich glaube aber daran und mache diese Übung in meinen Kursen, so dass ich den positiven Effekt bestätigen kann.

Klopfe die Meridiane wach: Mit der flachen Hand klopfen wir unsere Arme und Beine ab. Erst die Arme und dann die Beine, je 10 x vorne von oben nach unten und 10 x hinten von unten nach oben klopfen. Fertig.

Liegende Acht (Aktivierung beider Gehirnhälften)

Scan_liegende_8liegende8

Die Hände bilden, indem die Fingerspitzen aneinander gelegt werden, ein Dreieck, durch das wir hindurch schauen. Fahre nun vom Mittelpunkt der Acht aus nach links oben. Folge mit deinen Augen der Handbewegung. Zeichne ein paarmal eine liegende Acht in die Luft, dann wechsel die Richtung und zeichne sie nochmals.

Armkreiseln (Aktivierung neuer Gehirnbereiche)

Nimm beide Arme vor den Körper. Der rechte Arm kreiselt nach vorne, der linke nach hinten vor dem Körper. Stell dir vor, du umkreist einen großen gelben Gummiball! Versuche, die Arme gut zu koordinieren und immer entgegengesetzt zu kreiseln.

Warum gelb? Diese Farbe fördert die Konzentration! Dazu im nächsten Blogbericht mehr – welche Wirkung haben Farben auf unseren Körper und unseren Geist? Dranbleiben… 😉

Ich wünsche euch alles Gute beim Trainieren und viel Spaß!

Schöne Grüße

Chrissi

Author Christiane Potzner

Rennstreckenverrückt seit 16 Jahren, Rennfahrerin und Instruktorin bei verschiedenen Veranstaltern, ansonsten mit Speed Reading unterwegs, siehe www.brain-speed.de.

More posts by Christiane Potzner

Leave a Reply