Skip to main content

Das Saison Highlight stand endlich vor der Tür, es ging als Team Motorrad-Ersatzteile24 zum 300 Meilen Rennen auf den Hockenheimring! 🙂 Auf den Tag genau habe ich von MCA Altendiez meine neue BMW S1000RR fertig vorbereitet übergeben bekommen.

Sonntags in der Früh ging es mit der BMW und kompletter Ausrüstung im Transporter zu meinem Teamkollegen Hans nach Belgien. Dort noch Suzi und sein Werkzeug verladen und auf zum Hockenheimring. 🙂 Zwar hatten wir unerwartet viel Stau, aber kamen trotzdem mehr als pünktlich in Hockenheim an.

Um 20:00 ging es dann endlich ins Fahrerlager um unsere Box zu beziehen! Unsere Freunde vom Team Racer for Pets haben schon wie besprochen neben uns ihre Box bezogen und genügend Ladefläche für uns frei gehalten. Kurz drauf trafen auch unser Teamkollege Matthias mit seiner Partnerin Vanessa ein. Alles schnell aufgebaut und schon konnte der Grill angefeuert werden. 🙂

Am nächsten Tag ging es bei traumhaften Wetter ins freie Training… Und schon passierte es… Hans ist in der ersten Kurve per Lowsider gestürzt. Lederkombi, Helm und Motorrad haben ordentlich etwas abbekommen, Hans aber war glücklicherweise bis auf ein paar Schrammen unverletzt. Beim Schrauben war nun wieder McGyver Style angesagt!

Die BMW lief im Training absolut rund, eine persönliche Bestzeit nach der Anderen konnte ich mit Ihr abspulen. Hier und da ein paar Klicks am Fahrwerk und perfekt war Sie! 🙂

Dann der nächste Tiefschlag, Matthias stürzte nach der Parabolika. Ihn und seine KTM hat es etwas schwerer erwischt. Matthias hatte einen ordentlichen Brummschädel, somit war ein Start beim Rennen ausgeschlossen! Im Nachgang hat sich herausgestellt, dass seine Vorderradfelge eine Ermüdungsbruch erlitt und selbstständig komplett aufgerissen ist.

Am Abend traf dann noch Werners Ersatzfahrer Matzke ein. Aufgrund des Ausfalls von Matthias waren wir gezwungen von geplanten 2 Teams auf 1 Team zu reduzieren. Pünktlich zum Qualifying war auch wieder „Suzi“ repariert und startklar. Mit einem durchwachsenen Qualifying sind wir dann vom 33. Platz von 61 Teilnehmern ins Rennen gestartet.

Der Start ist uns glücklicherweise ganz gut gelungen und die ersten 15 Minuten liefen wirklich gut. Dann fing meine BMW an „herumzuzicken“… Sie stotterte vor sich her und wollte nicht mehr richtig ziehen, also ab in die Box zum Fahrerwechsel. Leider kam dann auch Matzke viel zu früh zurück in die Box, da sich sein Reifen komplett auflöste. :-/ Hans konnte dann glücklicherweise zuverlässig seinen Turn abspulen. Danach versuchten wir es noch einmal mit der BMW… Die ersten 15 Minuten problemlos gut und schnell und dann fing Sie wieder an zu stottern. :-/ Also zurück in die Box zum Fahrerwechsel. Der 33. Platz war dann auch unser Finsih, immerhin sind wir ins Ziel gekommen. 🙂

Das Problem an der BMW haben wir auch noch gelöst. Sehr einfach… Es war ein nicht ausreichend belüfteter Tank. :-(((

An dieser Stelle noch ein riesen Dankeschön an unsere Boxencrew (Sabrina, Leen, Vanessa, Sylvia, Matthias und Werner) die wie immer perfekt funktioniert hat!! 🙂 Auch ein Dankeschön an das Team Racer for Pets, es waren tolle 2 Tage mit euch! 🙂

 

Fazit: Wieder viel gelernt und trotzdem mega viel Spaß gehabt! Nächster Versuch 2019…!!! 🙂

Author Kai Frings

More posts by Kai Frings

Leave a Reply