Skip to main content

Zurück aus den 300 Kurven von Gustav Havel in tschechischen Horice …

Wie ja den regelmäßigen Lesern schon bekannt, verlief der Start in die Saison 2016 mit viel Pech für mich ab. Probleme mit der Technik und Stürze im Renngetümmel vereitelten immer wieder gute Platzierungen.

Nun endlich in Horice sollte der Fluch ein Ende haben !!!

Das Wetter war super und die Stimmung im Fahrerlager auch. Auch sonst säumten unzählige Fans die 5,1 km lange Rennstrecke fast durchgängig und es gab das übliche Getümmel auch an den Bierständen im Wald der bergigen Rennstrecke. Die Tschechen sind schon ein motorsportverrücktes Volk, 😅

Eine von den den gefühlt 300 Kurven von Gustav Havel in tschechischen Horice

Eine von den den gefühlt 300 Kurven von Gustav Havel in tschechischen Horice

Nach dem ersten Quali – Lauf konnte ich mich und mein Team mit einer 2,28,400 auf dem 8ten Platz zufrieden stellen, dennoch wusste ich, dass die anderen Fahrer im 2ten Qualifikationslauf noch eine Schippe drauflegen werden. Das Fahrwerk war im ersten Lauf noch nicht richtig stimmig und mein Heck tänzelte aus jeder Ecke raus. Somit nahmen wir noch Änderungen an der Dämpfung vor, um gerüstet in die 2 Qualifikation zu gehen.
Anfangs der 2ten Quali hatte ich viel Verkehr, wodurch es schwierig wurde eine gute Zeit raus zufahren. Dennoch erwischte ich dann eine gute Runde und nutze dies und verbesserte somit meine Zeit auf 2,25,937. Dies war auch deutlich besser als im letzten Jahr. Kaum war die Rundenzeit gefallen wurde das 2te Quali aufgrund eines Sturzes abgebrochen und somit ging ich von Startplatz 10 aus ins Rennen. Dabei waren die Zeiten sehr eng beisammen und mehrere andere Fahrer hatte eine ähnliche Rundenzeit wie ich. Somit stand ein sehr spannendes Rennen bevor.

13256165_1361036787245627_7661439086816660076_n
Insgeheim habe ich gehofft noch ein paar Plätze rauszufahren, aber die anderen Fahrer verteilten an diesem Tag keine Geschenke und überzeugten auch mit starken Leistungen auf dem Asphalt. Das Rennen auf der technisch sehr anspruchsvollen Rennstrecke konnte ich auf dem 10. Platz beenden und somit erreichte ich das erste Mal in diesem Jahr mein Ziel, die Top 10. 😊

Bedanken möchte ich mich bei meinen Sponsoren und allen die mir beiseite stehen und mich unterstützen.

Gruß
Laserscanning Europe Road Racing Team (Schmiddel #104)

13307462_1359766164039356_8265885162527991420_n

Author Christian Schmitz

More posts by Christian Schmitz

Leave a Reply