Skip to main content

Motorsport Arena Oschersleben

24.07.2016 Sonntag

Da die zweite Runde der FR-Challenge (Oschersleben) an einem Montag & Dienstag stattfand, machten wir und schon gemütlich Sonntag Mittag auf die Socken.
Dieses Mal am Start mein Kumpel Christian, der sich mega auf dieses Event gefreut hat und ich Ihm für seine Unterstützung sehr Danke.
An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Christian für die genialen Renntage!

Da wir ja nicht das erste Mal auf dem Track sind, ging der Aufbau auch super flott und unsere Zwei Pavillons standen im Nu.
Falls irgendwer Tipps und Tricks braucht, wie er sich am Besten auf den Track vorbereitet, bzw. an was alles Gedacht werden muss, dann einfach bei mir melden 🙂
(Es gibt auch einen super Checkliste von Renngrip: http://www.renngrib.de/Racer-Checkliste hier ist allerdings nicht alles enthalten.

Nach dem Aufbau wird erstmal relaxed und man bereitet sich schon ein wenig auf das Qualifying am nächsten Tag vor.

Relaxen beim Grillen

25.07.2016 Montag (Quali)

Gut ausgeschlafen ging es am Montag dann für 6 mal a 20 Minuten in das Zeittraining.
Die Bedingungen war am Vormittag optimal für mein Setup und meine Reifenwahl. Jedoch gegen Mittag hitzte sich die Strecke extrem auf und es herrschten
> 45°C Streckentemperatur. Dazu kam noch die Umgebungshitze welche dann auch noch auf die Konzentration schlug. Entsprechend habe ich mein Setup so gut es ging
an die Bedingungen angepasst und mit dem Reifenluftdruck gespielt um optimalen Grip zu erhalten. Im Vorletzten Turn des Zeittrainings gelang mir die 38 schnellste Zeit
im Zeittraining von >190 Fahrern. Voll motiviert und mit neuem Hinterrad-Pneu ging es ins letzte Zeittraining und ich war wieder auf Bestzeit-Kurs.
Dann ist das eingetreten was ich schon Vormittags befürchtet hab.
Eingang Start / Ziel (Zeppelin-Kurve) verlor ich (über die kleine Bodenwelle) das Vorderrad und rutschte ins Kiesbeet.

oschersleben_600
Ich habe mich mehr über die Verlorene Bestzeit als über den Sturz geärgert (mit einer tiefen 1:35 wäre ich am Dienstag beim Rennen von Startplatz 20 ins Rennen gestartet).
Jetzt war es mit einer 1:37 leider nur Startplatz 30…
Dank den Streckenposten konnte ich dann das Bike aus dem Kiesbeet schieben und im Fahrerlager eine kurze Schadensaufnahme machen.

IMG_9554IMG_9556IMG_9551

Ein kurzer Check hat uns dann alle wieder beruhigt. Leichte Kratzer am Motordeckel, Sturzpad komplett hinüber, kleine Beschädigung an der Verkleidung,
aber im Großen Ganzen sonst nichts weiter schlimmes passiert. OK… Lederkombi ist demoliert, aber ich habe mir sagen lassen, dass es jetzt sogar noch besser aussieht 🙂

Wir haben dann das Bike am Abend wieder repariert und gleich noch neue Braking-Beläge und einen neuen Dunlop Vorderreifen aufgezogen.
Somit waren wir für das Rennen am morgigen Tag bestens gerüstet.

IMG_9562

26.07.2016 Dienstag (Rennen)

Da ich ja dann leider nur von Startplatz 30 starten konnte, war es sehr schwer in Fahrt zu kommen. In den ersten drei Runden schloss ich auf eine
Gruppe mit 4 Fahrern auf und war deutlich schneller. Mit dem Sturz am Vortag im Gedächtnis, gelang es mir aber nicht an meinen Wettbewerbern vorbeizufahren
oder sie auf der Bremse zu überholen. Ich hätte nicht gedacht, was so ein Sturz am Vortag für Blockaden hervorrufen kann… Das muss ich beim nächsten
Mal besser Ausblenden können.

IMG_9568

Das Starterfeld in der FR-Challenge (zumindest die ersten 10 Fahrer) bewegen sich auf einem sehr hohen Niveau. Alle samt haben meinen Respekt.
Mit neuen Teilen am Bike (Sturzpad, Motordeckel-Schoner und überarbeiteter Gabel) geht es nächsten Donnerstag 11.08.2016 auf die MotoGP-Strecke nach Brno Tschechien 🙂
Dieses 3-Tage-Event wird das Highlight des Jahres und ich hoffe alles klappt genau so wie ich es mir vorgestellt habe.

Zum Schluss nochmals ein herzliches Dankeschön an ME24 für diese tolle Plattform und die Unterstützung und an meinen Kumpel Christian für die drei super Tag.

Ich freue mich auf den nächsten Bericht und wünsche allen noch eine schöne Woche!

Daniel
TBG-Racing #55

keep calm n stay on the bike (na diesen Spruch hätte ich mir mehr zu Herzen nehmen müssen 🙂

Author Daniel Glasbrenner

Vorname: Daniel Nachname: Glasbrenner Geburtsdatum: 22.07.1983 Race-Team: TBG-Racing Startnummer: 55 Klasse: Superbike 1000 Motorrad: Suzuki GSX-R 1000 2016 Meisterschaft: - (FR-Performance) FR-Challenge Superbike 1000 - (Speer) Regio-Cup Superbike 1000 Ziele: In jedem Rennen in die Punkte fahren, Erfahrungen sammeln und Spaß haben ! Hobbies: Snowboarden, Badminton, Fussball und alles was auf 2 Rädern fährt

More posts by Daniel Glasbrenner

Leave a Reply