Skip to main content

Lenken mit dem Gas

„Auf der Rennstrecke lenkt man mit dem Gas.“
(Worte von Toni Mang in Hockenheim 1999)

20140712_201317

Durch das Auf- und Zudrehen des Gasgriffs lässt sich die Linie, die man fährt, bestimmen. „Gas auf“ bedeutet eine weite Linie, „Gas zu“ bedeutet eine enge Linie.

Vollgaaas…………

Die Lenkimpuls-Technik
Gelenkt wird mit der Lenkimpuls-Technik, d. h. durch einen kurzen Stoß am Lenker durch Drücken des Lenkers nach vorne. Der Stoß am Lenker ist kurz und kräftig. Auch gut für Notsituationen im Straßenverkehr:
Ausweichmanöver nach rechts: Rechts den Lenker nach vorne drücken (der Stoß ist kurz und kräftig).
Ausweichen nach links: Links den Lenker nach vor­ne drücken (der Stoß ist kurz und kräftig).

Schräglagen vergrößern und wechseln
Um von der linken Schräglage schnell in die rechte Schräglage zu gelangen, wendet man in Schräglage die Lenkimpuls-Technik an, denn durch das Aufstellmoment gelangt die Maschine ein­facher in die rechte Schräglage.
Um in Schräglage den Neigungswinkel noch mehr zu vergrößern, drücke ich in rechter Schräglage den rechten Lenker nach vorne (diesmal aber sanft und langsam!) und in linker Schräglage den linken Lenker.

Bremsen
Beim Bremsen wird die kinetische Energie, also die Bewegungsenergie des fahrenden Motorrads, durch Reibung in Wärme umgesetzt. Ein Rad kann immer nur ein bestimmtes Maß an Längskräften (=Bremsen, Beschleunigen) sowie Seitenkräften (=Lenken) auf die Straße übertragen. Ist die Gesamtsumme dieser bei­den Werte zu groß, beginnt das Motorrad zu rutschen (von der Haft- in die Gleitreibung) und man sollte eine der Größen schnell reduzieren. Devise: Sitzen bleiben!

Die drei Grundmuster von Bremsmanövern

 

Bremsleistung

1. Bremsen in der Geradeausfahrt Bei Tempo 100 km/h beträgt der Bremsweg bei der Geradeausfahrt ca. 42 m.
2. Bremsen aus der Geradeausfahrt in die Kurve hinein Mit zunehmender Schräglage wachsen die Seitenführungskräfte. Die Bremskräfte, die noch übertragen werden, nehmen ab (Blockiergefahr).
3. Bremsen in Schräglage Bei 50 Grad Schräglage, fast am Maximum, verlängert sich der Bremsweg um 60 % >>>
Bei Tempo 100 km/h beträgt der Bremsweg ca. 67 m.
Bremsen bergauf Je nach Grad der Steigung kann sich die Bremsleistung um bis zu 30 % verbessern.
Bremsen bergab Je nach Grad des Gefälles kann sich die Bremsleistung um bis zu 30 % verschlechtern.

 

(vgl. Niemann 1999, S. 68)

Author Christiane Potzner

Rennstreckenverrückt seit 16 Jahren, Rennfahrerin und Instruktorin bei verschiedenen Veranstaltern, ansonsten mit Speed Reading unterwegs, siehe www.brain-speed.de.

More posts by Christiane Potzner

Leave a Reply