Motorrad Blog | Die neuesten Beiträge aus allen Kategorien

Abseits der Rennstrecke 0

Einmal Service, bitte…!!

Nach unserem sehr sonnigen Event auf dem Nürburgring, stand Instandsetzung auf der Agenda. Zumindest „Sue“ tat die sonnige Eifel anscheinend nicht ganz gut. Kaum zu glauben, aber Matthias ...

On 12. August 2018 / By

Kategorie: UNSERE FAHRER | Aktuelle Blogbeiträge

  • FZR-Forum Racing Team 0

    1. GTT – Lauf + Motul Breakfast – Cup Nürburgring

    Hallo zusammen, zum ersten Mal ist unser FZR – Racing – Team getrennt unterwegs. Getrennt – aber gleichzeitig auf der gleichen Strecke – dem Nürburgring. Am 05.-06.05.2018 startete ich (Ralle) erstmalig für die German – Twin – Trophy mit meiner SV650 K3. Basti und Ricci aus unserem Team, traten zeitgleich beim Motul – Breakfast – Cup an. Das war schon was besonderes, ...

    On 2. Juni 2018 / By
  • Auf der Rennstrecke 0

    Fahrervorstellung Lars Stier

    Ich bin der Lars Stier „KenazRider“, bin 23 Jahre alt und wohne in Siegen NRW. Das Thema 2Rad begleitet mich schon mein ganzes Leben. Meine Eltern, beide begeisterte Motorrad fahrer haben mich schon als kleines Kind mit auf diverse Motorrad Touren genommen und ich durfte meinen Vater beim Schrauben zuschauen und ihm helfen indem ich ihm Werkzeug reichen durfte. Als ich dann ...

    On 2. Juni 2018 / By
  • Duke4R Umbau auf Braking
    Motorrad 0

    Sicherheitsfeature Bremsen: Bremsscheiben / Bremsbeläge + ABS

    Nachdem meine BlackThunder nun 75.000km drauf und paar Bremsscheiben genutzt sowie etliche Bremsbeläge verbraucht hat, ein kurzes Fazit dazu. Die Bremsscheiben meiner KTM 690 Duke Die originale KTM 690 Duke 320er Vorderrad-Bremscheibe ist schon sehr gut, wer aber auch auf Passfahrten und insbesondere bei digitalem Fahrstil (in die Kurve reinbremsen etc.) eine stabile sichere Vorderradbremse haben möchte, sollte sich z.B. die Wave Bremsscheiben ...

    On 15. Mai 2018 / By

Kategorie: Abseits der Rennstrecke | Aktuelle Blogbeiträge

  • Abseits der Rennstrecke 0

    Einmal Service, bitte…!!

    Nach unserem sehr sonnigen Event auf dem Nürburgring, stand Instandsetzung auf der Agenda. Zumindest „Sue“ tat die sonnige Eifel anscheinend nicht ganz gut. Kaum zu glauben, aber Matthias musste für seine KTM RC8 nur eine passende Übersetzung für den Hockenheimring finden. Jaaa wirklich, es ist rein gar nichts an seiner KTM kaputt gegangen… 😀 Dafür brauchte „Sue“ überraschenderweise etwas mehr Pflege… 🙁 Die ...

    On 12. August 2018 / By
  • Abseits der Rennstrecke 0

    Werkstatt

    In meiner Werkstatt habe ich nun bei der K3 den Anlasser getauscht und auch gleich mal die Steuerzeiten überprüft. Ebenfalls bekamen auch die Bremsen ein Update, es wurden Yamaha Monoblocks verbaut und die Bremspumpe wurde gegen eine stärkere ausgetauscht (19mm). Die Bremspumpe hatte vorher einfach zu wenig Druck aufgebaut dieses Problem ist nun damit Geschichte. Ventildeckel abgebaut     Verkleidung wieder angebaut ...

    On 30. Juli 2018 / By
  • Abseits der Rennstrecke 0

    Vorbereitung auf den DLC-Lauf am Nürburgring

    Nachbereitung Circuit de Barcelona-Catalunya: Nachdem die Bikes von meinen Teamkollegen und mir zurück im heimischen Nest waren, hieß es erstmal Nachbereitung… Verkleidung runter, Kühlflüssigkeit mit Frostschutzmittel raus, Öl raus, Bremsflüssigkeit raus, Bremssättel runter und Bremsbeläge raus. Pflege muss sein, umso schneller erkennt man irgendwelche heranschleichenden Defekte. Die harte technische Schule meines Teamkollegen hat mich geprägt. :-))) Er ist da sehr penibel, und ich meine wirklich SEHR ...

    On 13. April 2018 / By

Kategorie: Auf der Rennstrecke | Aktuelle Blogbeiträge

  • Auf der Rennstrecke 0

    Ein letztes Mal Nürburgring 2018

    Und schon ist für die Saison 2018 der Nürburgring erledigt. 🙁 Aber von vorne… Wie gewohnt war bei der Anreise am Vortag im Fahrerlager Chaos pur. Natürlich wiederholt von der Nürburgring GmbH verursacht. :-/ Die Boxen konnten erst spät Abends bezogen werden, da die Nürburgring GmbH ihre Organisation, wie fast immer, nicht im Griff hatte. Nachdem wir aber dann relativ schnell unsere Box ...

    On 2. August 2018 / By
  • Albert Prasse 0

    Nachwuchsförderung vom Profi

    Schon Saisonhalbzeit, man kann es kaum glauben. 10 Rennen von insgesamt 18 Läufen liegen schon wieder hinter mir. Im ADAC Mini Bike Cup lieg ich aktuell auf Platz 5, in der Wertung der Deutschen Meisterschaft auf Platz 3. Muss jetzt echt aufpassen – die Konkurrenz schläft nicht und ist mir dicht auf den Fersen… Das bisherige Highlight… …der Saison war ein Trainingscamp ...

    On 29. Juli 2018 / By
  • Auf der Rennstrecke 0

    Automotodrom Brno 13.07.18 – 15.07.18

    Endlich stand das Event in Brünn/CZ an. 🙂 Pünklich für dieses Event hat mein Teampartner Hans zwei Wochen vor Abreise einen Transporter gekauft. 🙂 Da Brünn nicht gerade um die Ecke ist, hat er natürlich einen kompletten Service machen lassen und den Transporter zwei Wochen lang auf der Straße getestet. Alles super, es konnte also nichts schief gehen. Haben wir uns gedacht… 😀 Der Plan war Donnerstags ...

    On 19. Juli 2018 / By

Kategorie: Technik | Aktuelle Blogbeiträge

  • Duke4R Umbau auf Braking
    Motorrad 0

    Sicherheitsfeature Bremsen: Bremsscheiben / Bremsbeläge + ABS

    Nachdem meine BlackThunder nun 75.000km drauf und paar Bremsscheiben genutzt sowie etliche Bremsbeläge verbraucht hat, ein kurzes Fazit dazu. Die Bremsscheiben meiner KTM 690 Duke Die originale KTM 690 Duke 320er Vorderrad-Bremscheibe ist schon sehr gut, wer aber auch auf Passfahrten und insbesondere bei digitalem Fahrstil (in die Kurve reinbremsen etc.) eine stabile sichere Vorderradbremse haben möchte, sollte sich z.B. die Wave Bremsscheiben ...

    On 15. Mai 2018 / By
  • Abseits der Rennstrecke 0

    DIY: Bremssattel Reparatur

    Vorab: Das ist eine Hilfestellung zum Überholen der Bremssättel – Wer sich nicht sicher ist oder wem etwas komisch vorkommt, der sollte unbedingt den Fachmann aufsuchen und kein Risiko eingehen! Benötigtes Werkzeug & Material: Reparatur-Set (Dichtungen, Staubschutz, Bremskolben-Fett) Bremskolben-Zange Handschuhe Alu-Dichtringe Bremsflüssigkeit Bremsenreiniger Schlauch zum Bremsen entlüften Drehmomentschlüssel (ca. 5-30Nm) Ratschenset/Gabelschlüsselset/Schraubenzieher Zahnarztwerkzeug Ich habe zusätzlich noch die Stahlbus Entlüftungsschrauben mit Ventil verbaut ...

    On 20. Juli 2017 / By
  • Danger_Racing | Danger_Instruction 0

    Get the Grip

    oder wie kriege ich es hin das sich nur der rechte Griff dreht? Ich habe Zuwachs bekommen. Eine gepflegte SMR von 2005. Die Griffgummies sind wahrscheinlich noch die ersten, auf jeden fall sind die völlig abgerockt und müssen runter. Erstaunlich was darunter zum Vorschein kam an verscheidenen Plastikunterlagen, Kleberrückständen usw. Grausam! Als ich dabei war das mir dem Teppichmesser sauber runter zu ...

    On 9. Mai 2017 / By

Kategorie: Schraubertipps | Aktuelle Beiträge

  • Duke4R Umbau auf Braking
    Motorrad 0

    Sicherheitsfeature Bremsen: Bremsscheiben / Bremsbeläge + ABS

    Nachdem meine BlackThunder nun 75.000km drauf und paar Bremsscheiben genutzt sowie etliche Bremsbeläge verbraucht hat, ein kurzes Fazit dazu. Die Bremsscheiben meiner KTM 690 Duke Die originale KTM 690 Duke 320er Vorderrad-Bremscheibe ist schon sehr gut, wer aber auch auf Passfahrten und insbesondere bei digitalem Fahrstil (in die Kurve reinbremsen etc.) eine stabile sichere Vorderradbremse haben möchte, sollte sich z.B. die Wave Bremsscheiben ...

    On 15. Mai 2018 / By
  • Abseits der Rennstrecke 0

    DIY: Bremssattel Reparatur

    Vorab: Das ist eine Hilfestellung zum Überholen der Bremssättel – Wer sich nicht sicher ist oder wem etwas komisch vorkommt, der sollte unbedingt den Fachmann aufsuchen und kein Risiko eingehen! Benötigtes Werkzeug & Material: Reparatur-Set (Dichtungen, Staubschutz, Bremskolben-Fett) Bremskolben-Zange Handschuhe Alu-Dichtringe Bremsflüssigkeit Bremsenreiniger Schlauch zum Bremsen entlüften Drehmomentschlüssel (ca. 5-30Nm) Ratschenset/Gabelschlüsselset/Schraubenzieher Zahnarztwerkzeug Ich habe zusätzlich noch die Stahlbus Entlüftungsschrauben mit Ventil verbaut ...

    On 20. Juli 2017 / By
  • Danger_Racing | Danger_Instruction 0

    Get the Grip

    oder wie kriege ich es hin das sich nur der rechte Griff dreht? Ich habe Zuwachs bekommen. Eine gepflegte SMR von 2005. Die Griffgummies sind wahrscheinlich noch die ersten, auf jeden fall sind die völlig abgerockt und müssen runter. Erstaunlich was darunter zum Vorschein kam an verscheidenen Plastikunterlagen, Kleberrückständen usw. Grausam! Als ich dabei war das mir dem Teppichmesser sauber runter zu ...

    On 9. Mai 2017 / By

Motorrad Blog | Alle Beiträge in chronologischer Reihenfolge